Zum Hauptmenü
Zum Inhaltsbereich

10 Jahre Quartiersmanagement Schöneberger Norden – Jubiläums-Broschüre erschienen


15.10.2009
Jubiläumsbroschüre 10 Jahre Quartiersmanagement Schöneberger Norden
Die gedruckte Ausgabe der Broschüre ist im Vorortbüro erhältlich.
Grafik: Broschüre

Auf 26 Seiten bietet die Jubiläums-Broschüre einen Überblick über die Entwicklung des Stadtteils, vom Wandel im Kiez und vom Zusammenwachsen der Bewohner. Im Vorwort äußern sich Stadtentwicklungssenatorin Ingeburg Junge-Reyer und Angelika Schöttler, Stadträtin für Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement.

Vieles ist im Schöneberger Norden innerhalb der vergangenen zehn Jahre passiert. Nicht nur schönere Spielplätze oder Schulhöfe sind entstanden, sondern auch beim alltäglichen Zusammenleben hat sich eine Menge getan. Seit zehn Jahren sind die Mitglieder des QM-Teams Ansprechpartner für Bewohner, Gewerbetreibende, Einrichtungen und Initiativen vor Ort.

Aus dem Inhalt der Broschüre:

  • "Auf Parkplätzen entstehen keine Nachbarschaften"
  • "Was, Pallasseum? Ist ja’n toller Name." Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister, 2009 / Bewohnerin Renate Mann erzählt, wie ein Taxifahrer bei der Adresse Pallasstraße spöttisch grinste: "Sozialpalast?" "Nee, guter Mann, für Sie Pallasseum." / Der Name Pallasseum stammt übrigens von der elfjährigen Meliha Eroglu!
  • "Eine Schule öffnet sich" – über die Neumark-Grundschule: "Die Schule ist der Tanker, der Nachbarschaftstreff sein Beiboot, oft sein Schlepper. Gemeinsam stabilisieren sie den Kiez." Ulf Schröder, Schulleiter, 2009
  • "Diese Mischung bietet eine Chance." Otto Edel, Wirtschaftsstadtrat, 2000
  • "Wenn keiner sich traut, dann mache ich das." Patrycia Schweiß, Bewohnerin, 2004 / "Das ist einer der schönsten Erfolge des Quartiersmanagements: dass die Menschen im Kiez nicht nur bessere Lebensverhältnisse wünschen, sondern dafür auch etwas tun", sagt 2004 die damalige Stadträtin Dr. Elisabeth Ziemer.
  • "Es gibt noch viel zu tun im Quartier. Wir sind mittendrin." Gisela Gut, bezirkliche Koordinatorin QM, 2009

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Quartiersportal.
 

Runde Feier zum runden Geburtstag


Kind auf dem Schoß seiner Mutter mit Broschüre
Lustige Lektüre: die Jubiläumsbroschüre

Der Präventionsrat feierte mit Bewohnern und Bewohnerinnen "10 Jahre QM Schöneberger Norden". Außerdem erschien eine Geburtstagsausgabe der Stadtteilzeitung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Quartiersportal.

Text: S. Wolkenhauer/ bearb. J. Meier