Ausstellung "Das gebrochene Schweigen"



- Plakat: Veranstalter
Die viel beachtete Wanderausstellung "Das gebrochene Schweigen" von Dr. Viktor Fromm und dem Lyra e.V. zur Geschichte der Deutschen aus Russland macht bis Ende November Station im Quartier Hellersdorfer Promenade. Gezeigt werden auch Filme.
Das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade knüpft mit diesem Projekt an die "Interkulturellen Tage Marzahn-Hellersdorf 2009" an. Die Ausstellung wird am Freitag, dem 9. Oktober eröffnet. Jeweils montags führt Lyra e.V. durch die Ausstelllung.
Filmaufführung
- am Dienstag, 3. November: "Heimat in der Fremde" (2007) - Junge Aussiedler erzählen. Ein Dokumentarfilm von Eugen Schlegel.
- am Mittwoch, 25. November: "Welche Richtung geht`s nach Hause" (2006). Ein Dokumentarfilm von Anna Hoffmann.
"Das gebrochene Schweigen" - das Quartiersprojekt:


Der im Nachbarbezirk Lichtenberg ansässige Verein Lyra e.V. unter der Leitung von Dr. Viktor Fromm erarbeitete daher - unterstützt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem JobCenter Lichtenberg - die Wanderausstellung "Das gebrochene Schweigen", die bereits an mehreren Orten Station machte und große Aufmerksamkeit erfuhr. Liebevoll angefertigte Modellbauten, Exponate, Karten und Tabellen erzählen vom Leben der Spätaussiedler in Russland. Mit der Vor-Ort-Präsentation der Ausstellung im Quartier Hellersdorfer Promenade sollen Anerkennung und damit auch die Integration der Zuwanderer weiter unterstützt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Quartiersportal.





