Veranstaltungen
Führung in Berlin Neukölln (Rixdorf) mit Reinhold Steinle
Einladung zum Frauenfrühstück im Flughafenkiez
Matinée: Duo Anna-Christina Gorbatschova und Hanne Pilgrim
Theater Vagabunt spielt: „Der kleine Rabe – Alles meins“
Bundesweite Fachtagung über polizeiliche Netzwerkarbeit


Die Berliner Polizei, Projektgruppe "TiK - Transfer interkultureller Kompetenz" lädt ein zur Fachtagung am Dienstag und Mittwoch, 26. und 27. Oktober. Thema ist die polizeiliche Netzwerkarbeit mit Migranten.
Aus Sicht der Polizei stellen gegenseitige vertrauensbildende Maßnahmen derzeit einen bedeutenden Eckpfeiler in der Prävention (Vorbeugung) dar. Die Polizei strebt nicht nur die Intensivierung des Dialogs zwischen Sicherheitsbehörden, religiös orientierten muslimischen Verbänden und Kulturorganisationen an, sondern die Verbesserung der Zusammenarbeit konkret vor Ort.
Ziel der Tagung
Das bei den Polizeien der Länder und des Bundes vorhandene polizeipraktische Wissen soll reflektiert und mit Wissenschaftlern, Polizeipraktikern und Netzwerkpartnern diskutiert werden, um weitere Anregungen für eine zukunftsorientierte Arbeit zu gewinnen. In Vorträgen soll die Rolle der Polizei im Raum der gesamtgesellschaftlichen Prävention dargestellt werden. Ziel der Tagung ist ein offener und kreativer Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern sowie ein Nachdenken über alte und neue Konzepte.
Um Anmeldung bis Freitag, den 10. September wird gebeten. Für Netzwerkpartner ist die Tagung kostenfrei. Für Organisationen und Interessierte beträgt die Tagungsgebühr 67 Euro (inkl. Tagungsverpflegung).
Themen werden u.a. sein:
- Religiöse Lebensweisheiten in muslimischen deutschen Gemeinschaften. Frau Claudia Dantschke, Leiterin der Arbeitsstelle Islamismus und Ultranationalismus am Zentrum Demokratische Kultur Berlin
- Vom Islam zum Islamismus – Männlichkeitsbilder. Herr Dr. Marwan Abou-Taam, Islam- und Politikwissenschaftler, Polizei Rheinland-Pfalz
- Gewalt im Namen der Ehre. Frau Mine Kral, KK’in, Kontaktbeamtin Muslimische Institutionen, Polizei Nordrhein-Westfalen
- Prävention im Tandem: Juden • Christen • Muslime. Herr Dipl.-Wirt.-Ing. Chalid Durmosch, Mitarbeiter der Jerusalemkirche – Forum für interreligiöse Bildung
- Religion als Emanzipationsstrategie gegen die eigenen Eltern. Herr Dr. Jochen Müller, Islamwissenschaftler und Mitbegründer des Berliner Vereins "ufug.de" e.V.
- Vergleichende Polizeiarbeit im Umgang mit Zuwanderern in Paris und Berlin. Herr Jérémie Gauthier, Doktorand der Soziologie, Lehrbeauftragter für Politikwissenschaften an der Universität Toulouse / Frankreich
- Gelebte Netzwerkarbeit. Frau Kerstin Schmiedeknecht, Quartiersmanagment Schillerpromenade, Berlin-Neukölln.






