Zum Hauptmenü
Zum Inhaltsbereich
Logo Quartiersmanagement Berlin
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Nachrichten / Archiv / Mitte / 2010 / Hotel wird zum Asylheim

Hotel wird zum Asylheim


Potsdamer Platz Pension
Potsdamer Platz Pension
Foto: tiergarten-sued.de

Im QM-Gebiet Tiergarten Süd wird ein Hotel Asylsuchende beherbergen. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales hat entsprechende Verträge mit den Betreibern abgeschlossen. Ein Artikel in der Kiezzeitung mitte(n)dran) befasst sich mit der Situation.

Die "Potsdamer Platz Pension mit 100 Ein- bis Vierbettzimmern am Schöneberger Ufer 75 soll bis zu 250 Asylsuchende aus Afghanistan, aus Kaukasischen Staaten und dem Irak aufnehmen. Schon in den Neunzigern war das Haus ein Asylheim, bekannt unter dem Namen "Blumeshof".

Es sei fragwürdig, ob das Gebäude für das dauerhafte Bewohnen durch 250 Menschen geeignet ist. Es gibt keine ausreichenden Gemeinschafts- oder Freizeiträume, keine ausreichenden Kochmöglichkeiten, unzureichende Sanitäranlagen.

Das Quartiersmanagement befürchtet, dass die Bemühungen um Aufwertung und Stabilisierung des Quartiers Gefahr laufen, wirkungslos zu verpuffen. Das QM-Gebiet ist bereits durch die Straßenprostitution stark belastet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Quartiersportal.

Eine Pressemitteilung  des Landes Berlin vom 27. Oktober gibt Informationen über das Thema "Unterbringung von Flüchtlingen".

Text: M. Klinnert/ bearb. J. Meier