Sprache und Ansicht
Aktuelle Veranstaltungen
Fastenbrechen "Iftar" am 3. September
Sommerfest Hellersdorf-Nord: In Hellersdorf bewegt sich was!
Motiviert in die Politik einsteigen – Anregungen für ein erfolgreiches Engagement
Familien-Sommerfest auf der Weddinger Kinderfarm/ ASP Telux
HERE COMES THE SUN - Ausstellung für Kinder und Familien über die Energie der Sonne
Imagefilm über den Soldiner Kiez


Die Leiterin der Image-Kampagne Soldiner Kiez und Absolventen vom Oberstufenzentrum Kommunikations-, Informations- und Medientechnik haben einen fünfminütigen Imagefilm produziert. Der Film steht auf den Quartiersseiten und auf dem Filmportal youtube.
Auf die Idee für einen Imagefilm kam Kerstin Kaie, Leiterin der Image-Kampagne Soldiner Kiez, die vom Quartiersrat im Frühjahr 2007 beschlossen worden war und zum Ende des Jahres 2009 ausgelaufen ist, beim Besuch des Tages der Offenen Tür des Oberstufenzentrums Kommunikations-, Informations- und Medientechnik (OSZ KIM) im Februar dieses Jahres.
Dort wurden im Rahmen der Präsentation verschiedener EU-Projekte im Bereich Mediendesign auch Filme der Assistenten für Medientechnik gezeigt. Im Gespräch ergaben sich schnell Ideen und Realisierungsmöglichkeiten, die von der Schulleiterin des OSZ KIM engagiert unterstützt wurden.
Es sollte kein üblicher Imagefilm werden, der Firmen, Industriestandorte oder die Infrastruktur in den Vordergrund stellt, sondern die Bewohner zu Wort kommen lassen. Als zentraler Kiez-Treffpunkt wurde der Penny-Markt Soldiner Straße / Ecke Prinzenallee gewählt. Dort treffen sich Alt und Jung, Muslime, Christen, Atheisten und Menschen verschiedener Herkunft. Es entstand ein kurzweiliger, lebhafter Film von fünf Minuten, der die verschiedenen Farben des Kiezes und seinen Reichtum zeigt, der vom unermüdlichen Engagement seiner Bewohner kommt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Quartiersportal.







Englisch



