Zum Hauptmenü
Zum Inhaltsbereich
Logo Quartiersmanagement Berlin

Kiezbüro und Kiezportal: zentrale Bausteine des Kieznetzwerkes


Zu den Aufgaben der Arbeitsgruppe "kiezaktiv" gehören:

  • Der  inhaltliche Austausches AGs sowie der Vernetzung der Akteure im Kiez
  • Überblick über Aktivitäten und teilweise auch über Bedarfe bezüglich der Handlungsfelder.
  • Beratung des Kiezrates
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der "Netzwerkstruktur-Helmholtzplatz"

Das Kiezbüro


Eröffnung des Kiezbüros
Eröffnung des Kiezbüros
Foto: S.T.E.R.N.

Auch künftig stellt der Bezirk, Abt. Wirtschaft und Kultur, Räume im EliasHof für ein Kiezbüro zur Verfügung. Seit Januar 2006 hat das Kiezbüro als Anlaufstelle für Bewohner/innen und Akteure des Stadtteils seine Arbeit aufgenommen. Gleichzeitig bieten die Räume einen Besprechungsraum für die Nutzer des Hauses, für die AGs, für den Kiezrat und andere  Gruppen im Gebiet.

Zu den Aufgaben des Kiezbüros zählen:

  • Information, Beratung und Vernetzung der Akteure im Stadtteil und Unterstützung der Zusammenarbeit im Kiez
  • Bündelung bestehender stadtteilbezogener Aktivitäten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung von Initiativen und Arbeitsgruppen
  • Unterstützung des Kiezrates
  • Organisation von Kiezkonferenzen
  • konzeptionelle Weiterentwicklung der Netzwerkstruktur Helmholtzplatz
  • Akquise von Fördermöglichkeiten zur weiteren Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements im Kiez

Zwei Mitarbeiterinnen unterstützen die Vernetzung aktiver Bewohner, Projekte und Einrichtungen im Kiez. 

Das Kiezbüro ist unter Email kiezbuero[at]kiez-lebendig[.]de oder unter der 74 778 221 zu erreichen.

Das Kiezportal


Es besteht auch weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem Kiezportal http://www.kiez-lebendig.de/. Das Kiezportal dient als Informationsplattform für das Kiezbüro, für die thematischen Arbeitsgruppen, den Kiezrat und für die Kiezkonferenz. Die Kiezreporterin begleitet den bewohner- und bezirksgetragenen Prozess und engagiert sich in der AG Kiezstiftung.

Schlussbemerkung


Die Überleitung des QM-Verfahrens in bewohner- und bezirksgetragene Strukturen ist erfolgreich gelungen. Wichtige Bausteine wie z.B. das Kiezbüro, die Kiezkonferenz, die thematischen Arbeitsgruppen und der Kiezrat sind eingerichtet und haben ihre Arbeit aufgenommen. Auf bezirklicher Seite gibt es Ansprechpartner und Ansätze einer guten Zusammenarbeit mit dem Kiezbüro. Hilfreich für diesen Prozess ist die Beauftragung der S.T.E.R.N. GmbH als bisheriger Quartiersmanager mit der Wahrnehmung des Fördermittelmanagements.

Die Gruppe Kiezaktiv hat hierbei eine tragende Rolle übernommen. Mit der Betreibung des Kiezbüros und der Koordinierung, Einberufung und Leitung der thematischen Arbeitsgruppen fördert sie die Vernetzung im Gebiet sowie die Einbeziehung der Bürger an der Entwicklung des eigenen Kiezes.

Text: Heinz Lochner, Ute Truttmann