Piraten entern Spielplatz der Lynar-Grundschule

Der letzte Abschnitt der Grundsanierung der Lynar-Grundschule in der Spandauer Neustadt ist geschafft: Der Schulhof wurde am 24.9.2014 mit einem bunten Piratenfest eröffnet. Die Maßnahme wurde überwiegend aus Fördergeldern des Programms Soziale Stadt finanziert. Außerdem gab es am 1.10.2014 den Auftakt für die Schülerpaten Spandau.

Nach Grußworten von Bildungsstadtrat Gerhard Hanke und Quartiersmanagerin Ulrike Herrmann unterhielten die Schulkinder die anwesenden Gäste der Einweihung mit einem großen Piratenbühnenprogramm und enterten anschließend unter großem Applaus ihren neuen Schulhof.

Am Nachmittag konnten dann alle Kinder und Eltern bei einem bunten Piratenfest die neuen Spiel- und Sportmöglichkeiten erkunden.

Zahlreiche Bilder der Eröffnungsfeier gibt es auf den Internetseiten des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt.

Am 1. 10. 2014 fand in der Lynar-Grundschule außerdem die Auftaktveranstaltung für das Mentoringprogramms „Education Point – Schülerpaten für Spandau“ statt, eine Kooperation mit dem Spandauer Jugend e.V., der Lynar-Grundschule, dem Quartiersmanagement Spandauer Neustadt, dem lokalen Bildungsverbund „BildungsWelle“ und der Volkshochschule Spandau. In dem aus dem Projektfonds des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt im Rahmen des Programms Soziale Stadt geförderten Projekt begleiten Studierende als Mentoren jüngere Schülerinnen und Schüler.

Einen ausführlichen Bericht zum Schülerpaten-Projekt gibt es auf den Internetseiten des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt.