Veranstaltungen
Lesung mit Marguerite Kollo: Willi Kollo „Als ich jung war in Berlin…“
Lesen Sie mehr...Luftballons steigen lassen oder bei Aktionen mitmachen: European Neighbours Day - Fest der Nachbarn
Lesen Sie mehr...Wenn Schüler Lehrer sind – Ferienschule in der Herbert-Hoover-Realschule



- Lehrer und Schüler: Safak Sakrak (ganz rechts), Anthony (Mitte)
Foto: pankstrasse-quartier.de
Im QM-Gebiet Pankstraße gehen Schüler und Schülerinnen zweier Grundschulen in den Ferien freiwillig in die Realschule, um dort von Realschülern und -schülerinnen unterrichtet zu werden. Das Projekt knüpft an gute bilaterale Beziehungen der Herbert-Hoover-Realschule zu den lokalen Grundschulen an.
In einer kleinen Reportage, die auf dem Quartiersportal des QM-Gebietes Pankstraße zu lesen ist, erfährt man, wie Schulleiter Thomas Schumann gemeinsam mit den Kollegen der beiden Grundschulen im Kiez das Projekt ins Leben gerufen hat. "Ganz spontan und ohne Lockangebote oder Überzeugungsarbeit hätten sich zehn Realschüler dazu bereit erklärt, eine Ferienwoche zu opfern, um Grundschülern in Deutsch, Englisch und Mathe auf die Sprünge zu helfen. Begleitend sorgen Lehramtsstudenten, die bereits über das Nachhilfeprogramm 'Sprint' in Verbindung zur Schule stehen, für die fachlich-didaktische Qualität des Kurses."
"Gerundium statt Griechenland, Akkusativ statt Ausschlafen, Bruchrechnung statt Bolzplatz" – wie die Kids die Ferienschule annehmen, lesen Sie in der Reportage auf dem Quartiersportal.





