Nachbarschaft wachsen lassen / Hellersdorfer Gesichter

Begegnungsort Gutsgarten

Das Projekt hat seinen Ursprung und Anker im Hellersdorfer Gutsgarten, wo seit 2016 Menschen verschiedenster Hintergründe zusammenkommen, um zu gärtnern und Gemeinschaft zu pflegen. Inzwischen hat sich der Gutsgarten als Begegnungsort von alter und neuer Nachbarschaft etabliert. Das Kunst- und Erzählprojekt »Hellersdorfer Gesichter« lud Menschen dazu ein, porträtiert zu werden und von ihrem Leben in Hellersdorf zu erzählen: Wer ist die neue Nachbarschaft und was bewegt sie? Was bewegt die alte Nachbarschaft? Welche Bedeutung hat Hellersdorf für sie?

Viele Portraits und eine Ausstellung

Der Künstler Jihad Issa hat seit Anfang 2019 an die 100 Portraits von Hellersdorfer Gesichtern gezeichnet. Parallel dazu hat Cécile Wagner Biografien von HellerdorferInnen gesammelt und zusammengestellt. Diese sollten in einer Ausstellung kuratiert von Adam Page in verschieden Geschäften, Trägern und Räumen auf der Hellersdorfer Promenade im April 2020 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Leider konnten 2020 aufgrund der Corona-Krise nicht wie geplant zwei Ausstellungen durchgeführt werden. Um die entstandenen Werke dennoch der Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde zum Abschluss des Projektes im Frühjahr 2021 eine digitale Ausstellung erarbeitet, die nicht nur die Portraits zeigt, sondern auch über den Künstler und Hintergründe zum Projekt (https://hellersdorfergesichter.org/) informiert..

Weiter mit neuen Ideen

Die Projektarbeit war für alle Beteiligten an dem Prozess nicht nur spannend sondern hat auch neue Ideen wachsen lachsen. Bis Ende 2023 wird ein mobiles Kiezrad an verschiedenen Orten im Quartier unterwegs sein und dort Mini-Aktionen veranstalten, Menschen zum Gebiet Hellersdorf erzählen lassen und die Möglichkeit geben, von ihren ganz persönlichen Wünschen, Ängsten und Vorstellungen zu berichten. Einige Geschichten sollen dann auch bei Spaziergängen durch den Kiez filmisch festgehalten werden, indem Menschen dazu eingeladen werden, uns „ihr“ Hellersdorf zu zeigen und von sich zu erzählen und sie dabei mit der Kamera begleiten. Diese kleinen Filme werden am Ende des Projekts im Bezirk präsentiert.

Realisierung:
02.02.2019 bis 31.12.2021
01.10.2021 bis 31.12.2023 (Folgeprojekt)

Quartiere: 
Hellersdorfer Promenade

Förderkosten: 
34.500 Euro
64.000 Euro (Folgeprojekt)

Stand: Februar 2022

Kontakt

Träger

Nomadisch Grün gGmbH
Alt Hellersdorf 17
12629 Berlin
HellersdorferGesichter(at)prinzessinnengarten.net

https://hellersdorfergesichter.org/