10 Jahre QM Gropiusstadt: Dank an Ehrenamtliche

„Gropiusstädter sein“: Den umgedichteten Udo-Jürgens-Schlager „Griechischer Wein“ gab es bei der Feier zu 10 Jahren QM Gropiusstadt am 11.09.2015 als Chorgesang. Bezirksbürgermeisterin Dr. Giffey und Abteilungsleiter Dr. Lang von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt gratulierten.

Urkunden für die Quartiersräte: Die Arbeit der Ehrenamtlichen wurde gewürdigt. Bild: QM Gropiusstadt
Urkunden für die Quartiersräte: Die Arbeit der Ehrenamtlichen wurde gewürdigt. Bild: QM Gropiusstadt

Giffey und Lang ehrten die ehrenamtlichen Quartiersräte der vergangenen 10 Jahre. Denn mit Unterstützung des Quartiersrates - einem Gremium aus engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Akteuren der Gropiusstadt - wurden bislang mehr als 300 Projekte umgesetzt, um den Stadtteil lebenswerter zu gestalten. Beispiele für über das Programm Soziale Stadt geförderte Projekte sind unter anderen der Nachbarschaftstreff Waschhaus-Café, der Masterplan Campus Efeuweg, ein Interkultureller Treffpunkt, die Bolzplatzliga, die Schule der Eltern oder das Theater der Generationen.

Urkunden für Ehrenamtliche

Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und Dr. Jochen Lang von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt würdigten die Arbeit des Quartiersmanagements. Für die Ehrenamtlichen gab es Urkunden und Präsente.

Interkulturelle Musikgruppe und Gropiusstadt-Torte

Für das Kulturprogramm beim Jubiläumsfest sorgte der Gropiusstädter Verein Impuls mit seiner interkulturellen Musikgruppe. Das Buffet mit Gropiusstadt-Torte hatte die Schülerfirma „Kuli Max“ von der Schule am Zwickauer Damm hergestellt.