QM Dammwegsiedlung

2000 Blumenzwiebeln für eine grüne Siedlung

Weiße Architektur und eine grüne Siedlung: Damit das Quartiersmanagementgebiet Weiße Siedlung im Frühjahr erblüht, wurden schon jetzt rund 2000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Anwohnerinnen und Anwohner halfen bei der aus dem Projektfonds des Quartiersmanagements finanzierten Pflanzaktion.

Kinder des FuN-Ferienprojekts halfen bei der Pflanz-Aktion.  Bild: QM Weiße Siedlung / Weeber + Partner
Kinder des FuN-Ferienprojekts halfen bei der Pflanz-Aktion. Bild: QM Weiße Siedlung / Weeber + Partner

Die Weiße Siedlung ist neben ihrer vorwiegend weißen Architektur auch eine sehr grüne bzw. im Grünen gelegene Siedlung. Die Nähe zur Natur und Naturschutz werden vom Freilandlabor Britz e.V. im Rahmen des Projektes „Naturerziehung – Natur erleben“ für Bewohnerinnen und Bewohner aller Generationen in der Siedlung erlebbar gemacht.

Unter Anleitung pflanzen

Damit im Frühjahr viele bunte Blüten die Wege säumen können, wurden bereits im Herbst Blumenzwiebeln in die Erde eingebracht. Am 27. Oktober 2015 pflanzten engagierte Nachabrinnen und Nachbarn unter Anleitung des Freilandlabors Britz e.V. über 2000 Blumenzwiebeln in die Grünanlagen an der Spitze Aronstraße, eingepflanzt. Mit von der Pflanz-Partie waren Kinder im Rahmen des FuN-Ferienprojektes, auch einige Mütter und Seniorinnen.

Das Projekt "Naturerziehung - Natur erleben" und das Projekt FuN werden aus dem Projektfonds des Programms Soziale Stadt gefördert.

Mehr Informationen und Bilder zur Pflanzaktion gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Weiße-Siedlung Dammweg.