21 Jahre Nachbarschaftsladen im Sprengelkiez

Am 29.11.1994 öffnete der Nachbarschaftsladen im Sprengelkiez: Die Nachbarschaftsgruppe „Aktiv im Kiez“ suchte nach einem Raum für gemeinsame Aktivitäten. Ein Blick zurück auf über zwei Jahrzehnte Nachbarschaftsarbeit im Kiez - mit Mittagstisch für Seniorinnen, Tauschring oder Kiezrat.

Das aktuelle Team des Nachbarschaftsladens im Sprengelkiez Foto: QM Sparrplatz
Das aktuelle Team des Nachbarschaftsladens im Sprengelkiez Foto: QM Sparrplatz

In den 21 Jahren des Nachbarschaftsladens im Sprengelkiez wurden unter anderen ein Mittagstisch für ältere Nachbarinnen, Treffen der Redaktionsgruppe des Kiezboten, die Talentbörse "Tauschring" und die Planung zur Begrünung der Osterkirche geplant, angeboten oder durchgeführt. Im Juni 1998 zog der Nachbarschaftsladen in die Torfstraße 11 und setze seine Arbeit dort fort. Im Jahr 2000 wurde hier von 37 Bewohnerinnen und Bewohnern die Stadtteilgenossenschaft Wedding gegründet, aus der sich dann später der Kiezrat bildete.

Neuer Trägerverein und Standort

Des Weiteren gründeten sich im Nachbarschaftsladen im Sprengelkiez der "Gemeinsam im Stadtteil e.V.“ und später der „Aktiv im Kiez e.V.“, da der Nachbarschaftsladen einen neuen Trägerverein brauchte. Der letzte Umzug folgte im Juli 2004 in die Sprengelstraße 15. Am neuen Standort engagiert sich der Nachbarschaftsladen nun bereits seit elf Jahren mit diversen Aktivitäten für die Menschen im Kiez.

Weitere Informationen zum Nachbarschaftsladen im Sprengelkiez sind auf der Seite des Quartiersmanagements Sparrplatz zu finden.