24 Suppen aus 14 Ländern

Großes Besucherinteresse am 23. September 2017 beim diesjährigen Neuköllner Suppenfest: Auf dem Bolzplatz in der Anzengruberstraße gab es leckere Suppen, Kochwettbewerbe und ein vielfältiges Begleitprogramm.

Reger Andrang beim Suppenfest in Neukölln. Bild: QM Ganghoferstraße
Reger Andrang beim Suppenfest in Neukölln. Bild: QM Ganghoferstraße

24 Suppen aus 14 Ländern wurden angeboten, allesamt gekocht von Neuköllnerinnen und Neuköllnern aus aller Welt. Zu probieren gab es Gerichte von indischer Spalterbsensuppe, über koreanische Gemüse-Tofu-Suppe und türkische Almsuppe bis hin zu Andalusischem Gazpacho. 

Kochduell und Kampf um Goldenen Kochlöffel

Im Wettbewerb bewerteten die Besucherinnen und Besucher den Geschmack und stimmten ab, wer den Goldenen Kochlöffel für die beste Suppe bekommen sollte. Platz 1 ging dabei an die ADV Suchthilfe, Platz 2 an die Zuverdienstwerkstatt des Union Hilfswerks und Platz 3 an das erstmalig vertretene Islamische Kultur und Erziehungszentrum Berlin e.V. (IKEZ). Das Kochduell, bei dem in diesem Jahr die Mörike-Schule gegen die Street Players kochte, ging unentschieden aus. 

Buntes Programm sorgt für beste Stimmung

Neben den Suppen hat das Organisations-Team von KoMed e.V. auch ein geschmackvolles musikalisches Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Der Kiezchor Rixdorf und Jamica Blackett spielten.