Fleißige Anwohnende und Schülerinnen und Schüler der Vineta Grundschule haben am 25. Oktober 2021 gemeinsam 3.000 Blumenzwiebeln in den Bienenwiesen, im Rosenbeet und in den Grünstreifen auf der Swinemünder Straße gepflanzt. Im Frühjahr können sich die Brunnengärtnerinnen und Brunnengärtner dann an den blühenden Krokussen, Tulpen und Narzissen erfreuen. Die praktischen Steckspaten, mit denen die Zwiebeln vergraben wurden, stehen ab sofort für weitere Aktionen im Gerätepool beim Brunnenviertel e.V. zur Ausleihe bereit.
Eine letzte Aktion
Das Projekt "BrunnenGärten - Grünräume nachbarschaftlich stärken 2" kümmert sich schon seit mehreren Jahren um die Grünflächen im Kiez. Nach nun fast fünf Jahren mit gärtnerischen Workshops, Festen und Aktionen, spannenden Vorträgen, grünen Spaziergängen sowie zahlreichen Treffen in den neu entstandenen Gärten und bestehenden grünen Oasen des Brunnenviertels verabschiedet sich das Projekt mit dieser letzten Aktion.
Die Zukunft der Brunnengärten
Im Rahmen des BrunnenGärten-Projektes ist ein starkes Netzwerk von Gärtnerinnen und Gärtnern und Initiativen im Quartier entstanden. Zu ihnen gehören Aktive aus dem Elstergarten, der Gleim Oase, die Pflanzschalenpatinnen und -paten vom Vinetaplatz, die neuen Patinnen und Paten des Rosenbeets, die Gärtnerinnen und Gärtner von der Dachterrasse in der Graunstraße 12 sowie viele weitere. Der Brunnenviertel e.V. wird die Netzwerkarbeit nach Ende der Projektförderung fortführen. Dunja Berndt vom Verein lädt zukünftig zu Gartentreffs und Veranstaltungen wie der Samen- und Pflanzentauschbörse und der Brunnenviertel Gartenschau ein.
Das Projektteam möchte sich an dieser Stelle bei allen, die das Projekt unterstützt und begleitet haben und auch in Zukunft weiterführen, herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an alle fleißigen Helfenden für ihr Engagement im Brunnenviertel, den Kiez noch grüner zu gestalten.