40 Plakate für mehr Rücksicht

Wie kann der Verkehr so gestaltet werden, dass er möglichst sicher ist? Die jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sind besonders gefährdet und erhielten nun eine Stimme: Eine Ausstellung zeigt ihre Sicht auf die Berliner Verkehrssituation.

Kinder gestalten Plakate – Foto aus dem Workshop. Bild: Stephanie Piehl
Kinder gestalten Plakate – Foto aus dem Workshop. Bild: Stephanie Piehl
Logo des Plakatwettbewerbs „Rixdorf nimmt Rücksicht“. Grafik: A. Müller und S. Piehl, Büro O
Logo des Plakatwettbewerbs „Rixdorf nimmt Rücksicht“. Grafik: A. Müller und S. Piehl, Büro O

Bildergalerie

Am 29. November 2019 eröffnete im Rathaus Neukölln die Ausstellung „Rixdorf nimmt Rücksicht“. Sie zeigt die Ergebnisse eines Plakatwettbewerbs, bei dem sich Kinder der Löwenzahn-Grundschule und der Richard-Grundschule mit der Verkehrssituation in ihrem Kiez auseinandersetzten.

Autofreier Böhmischer Platz


Eröffnet wurde die Ausstellung durch Bezirksstadtrat Jochen Biedermann und Henriette Maye vom Projekt „Vorfahrt für Kinder im Richardkiez“. Biedermann stellte fest, dass es für Kinder immer weniger Raum in den Städten gebe, um im Freien zu spielen. Daher sei es ein guter erster Schritt, dass der Böhmische Platz nun autofrei sei und es für „Kinder und Anwohner wieder mehr Platz für ein Miteinander“ gebe. Henriette Maye sagte, die Ausstellung im Rathaus sei ein schöner Abschluss des gemeinsamen Projektes. Sie berichtete zudem von den Ergebnissen, die das Projekt in den Umfragen mit Nachbarinnen, Nachbarn und Gewerbetreibenden sowie an den Projekttagen an den Schulen gesammelt hatte.

Die 40 Plakate sind bis zum 20. Dezember 2019 im Rathaus Neukölln im Foyer der 2. Etage zu sehen. Die Ausstellung ist barrierefrei und kann während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.