Abschied vom QM-Team und Übergabe

Seit 1999 durch das Quartiersmanagement begleitet, hat sich der Wrangelkiez vom Problemviertel zum angesagten Innenstadtkiez entwickelt. Es wurden rund 9 Millionen Euro aus dem Programm Soziale Stadt investiert. Nach 16 Jahren endet mit dem Jahreswechsel daher das Quartiersmanagementverfahren.

Das verabschiedete QM-Team des Wrangelkiezes. Foto: Sabine Münch.
Das verabschiedete QM-Team des Wrangelkiezes. Foto: Sabine Münch.

Am 24. September 2015 übergab der Staatsekretär für Bauen und Wohnen, Prof. Dr.- Ing Engelbert Lütke Daldrup, den Staffelstab an das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg. Das QM-Team übergab zudem symbolisch die Verantwortung an die entstandenen Netzwerke, den Stadtteilverein WrangelkiezRat e.V., das Familien- und Nachbarschaftszentrum sowie an die Bildungsinitiative und die Vertreter der Kreativwirtschaft weiter.

Das Programm Soziale Stadt hat über 16 Jahre einen Prozess begleitet, in dem sich der Wrangelkiez stark entwickelt hat. Das Quartiersmanagementverfahren ist dabei eine Methode zu Erweckung der Selbsthilfe, indem sie diese mit Hilfe aktiver Menschen lokale Stärken festigt. Dafür wurden im Wrangelkiez in 16 Jahren rund neun Millionen Euro bewilligt. Berlin zieht sich nun zurück und der Bezirk übernimmt die Verantwortung für den Stadtteil. Der „WrangelkiezRat“, gegründet im Zuge des Quartiersmanagementverfahrens, wird auch in Zukunft eng an den Problemen der Bewohnerschaft tätig sein.

Staatsekretär für Bauen und Wohnen, Prof. Dr.- Ing Engelbert Lütke Daldrup sagte dazu: „Der Wrangelkiez ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass eine Intervention in benachteiligten Stadtteilen Wirkung entfaltet und das Programm Soziale Stadt in Berlin erfolgreich ist. Es wurde eine Beteiligungskultur entwickelt, mit der es gelang, die unterschiedlichen Interessen der dort lebenden Menschen und der an der Entwicklung des Stadtteils Interessierten zusammenzubringen und gemeinsam das unter den lokalen Bedingungen Beste für den Kiez zu entwickeln. Ohne die Unterstützung und das Engagement vieler Menschen wäre das nicht möglich gewesen.“

Am 09.10.2015 wird im Wrangelkiez von 12 Uhr bis 13 Uhr zusätzlich das Familien- und Nachbarschaftszentrum eröffnet. In der Cuvrystraße 13/14 wird das Haus mit einem Lesegartenfest eingeweiht. Das Programm Soziale Stadt will Einrichtungen der öffentlichen Infrastruktur baulich aufwerten und zugleich mit Angeboten für Bildung und Integration ausfüllen, die das Zusammenwachsen der Nachbarschaft unterstützen.

Mehr Informationen zum Wrangelkiez gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements.