Aktion Sauberer Spielplatz

Eltern und Kinder der Europa-Kita VAK e.V haben am Samstag, dem 18. Juni 2016, eigeninitiativ eine Säuberungsaktion auf dem Spielplatz an der Naunystraße/Ecke Manteuffelstraße durchgeführt. Finanziert wurde die Aktion aus Mitteln des Aktionsfonds der Sozialen Stadt vom Quartiersmanagement Mariannenplatz.

Die Säuberungsaktion in vollem Gange.  Foto: QM Mariannenplatz
Die Säuberungsaktion in vollem Gange. Foto: QM Mariannenplatz

Ein deutlicher Vorher-Nachher-Effekt war die Belohnung für vier Stunden intensive Aufräumarbeit. Ein schönes, aber leider ungewohntes Bild bot sich: Der Spielplatz war ordentlich und sauber. Auch wurden Pflanzkästen gebaut und an den frisch gestrichenen Brandwänden aufgestellt. Die Elterninitiative der angrenzenden Europa-Kita VAK e.V. hatte unter dem Titel „Wir wollen nicht, dass unsere Kinder im Müll spielen!“ zur Säuberung aufgerufen. Finanziert wurde die Aktion aus Mitteln des Aktionsfonds der Sozialen Stadt vom Quartiersmanagement Mariannenplatz.

Der Spielplatz samt Spielgeräten ist in die Jahre gekommen und das sieht man ihm auch an. Allen Beteiligten war deshalb klar, dass die Säuberungsaktion nur ein Anfang sein kann. Bis sich neuer Müll ansammelt, wird es vermutlich nicht lange dauern. Die Kinder haben bemalte, mehrsprachige Schilder an den Eingängen angebracht, die zu rücksichtsvollem Verhalten aufrufen.

Der größte und gefährlichste Anteil des Mülls stammt von Drogenkonsumenten und Dealern, die den schwer einsehbaren Bereich hinter dem Spielhügel für ihre Zwecke nutzen. Eltern und Kita wünschen sich auch aus diesem Grund eine landschaftsplanerische Umgestaltung, beispielsweise die Einebnung des Hügels.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Quartiersmanagements Mariannenplatz.