QM FlughafenstraßeQM Hellersdorfer PromenadeQM Rollbergsiedlung

Aktionen zum Tag der Nachbarschaft

Am 28. Mai 2021 war der Tag der Nachbarschaft. Um diesen zu feiern, haben sich die Quartiersmanagement(QM)-Gebiete auch trotz Corona ein paar tolle Aktionen einfallen lassen und das Leben in der Nachbarschaft zusammen gefeiert.

Bei einem Rundgang wurden die neuen Beete in der Hellersdorfer Promenade eingeweiht. (Foto: Kiezredakteur Hellersdorfer Promenade)
Bei einem Rundgang wurden die neuen Beete in der Hellersdorfer Promenade eingeweiht. (Foto: Kiezredakteur Hellersdorfer Promenade)
Die Neckarstraße wandelte sich in einen Festplatz. (Foto: Jens Sethmann)
Die Neckarstraße wandelte sich in einen Festplatz. (Foto: Jens Sethmann)

Bildergalerie

Das QM Hellersdorfer Promenade feierte mit mehreren Aktionen rund um den grünen Daumen. So fand die Aktionsreihe Beetpatenschaften als Teil des Projekts „Sicher, sauber, hell – Stammtisch Grün“ einen ersten feierlichen Abschluss. Die neuen Beetpatinnen und Beetpaten kümmern sich in der kommenden Vegetationsperiode verbindlich um ihre „Schützlinge“ und sorgen für ihr Wohlergehen. Zur feierlichen Übergabe der Urkunden waren auch die direkte Wahlkreisabgeordnete und Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau  und Vertreterinnen und Vertreter der Deutsche Wohnen anwesend. Zur Vorbereitung der Beete für die Saison hatte das Wohnungsunternehmen die Erde gesponsert, außerdem Wertgutscheine für den Baumarkt für die Beetpatinnen und -paten zur Verfügung gestellt. 

Aber es gab noch viele weitere Aktionen zu entdecken. Groß und Klein konnten nachmittags an verschiedenen Stationen unter anderem Saatbomben bauen, Steine bemalen, Sonnenblumen topfen, Pflanzenschilder beschriften, Kunstradierungen und Tomatenpflanzen geschenkt bekommen.

Gute Laune in der Neckarstraße 

Auch in der Neckarstraße wurde gefeiert. Die verkehrsberuhigte Straße verwandelte sich  kurzerhand in eine Spielstraße  und diente als Festplatz. Ballspielen, Seilspringen und Ringe werfen – das war an diesem Tag mitten auf der Straße möglich. Verschiedene Akteure standen am Straßenrand mit Infoständen bereit und informierten über ihre Projekte im Kiez. Auch das Quartiersmanagement Flughafenstraße war zum ersten Mal in diesem Jahr bei einer öffentlichen Veranstaltung im Freien mit einem Infostand präsent. Das QM-Team  nutze die Gelegenheit, um sich mit der Bewohnerschaft und Trägern auszutauschen. Dabei verteilte es  auch die neue Newsletter-Ausgabe der „flugblätter“ und wies auf das Werkstattverfahren auf dem ehemaligen Kindl-Gelände hin. 

Ein Film für die Nachbarschaft

Das QM-Rollbergsiedlung feierte den Tag der Nachbarschaft dagegen online. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts „Starke Nachbarschaft im Rollbergkiez“ des Trägers MORUS 14 e.V. sind zur Vorbereitung auf die Straße gegangen und haben Bewohnerinnen und Bewohner zu ihrem Kiez befragt: Was sie am Rollbergviertel mögen, welche ihre Lieblingsorte sind und was sie ihren Nachbarinnen und Nachbarn schon immer mal sagen wollten. Die schönsten Antworten wurden in einem Video zusammen festgehalten.