Bildergalerie
Das QM Hellersdorfer Promenade feierte mit mehreren Aktionen rund um den grünen Daumen. So fand die Aktionsreihe Beetpatenschaften als Teil des Projekts „Sicher, sauber, hell – Stammtisch Grün“ einen ersten feierlichen Abschluss. Die neuen Beetpatinnen und Beetpaten kümmern sich in der kommenden Vegetationsperiode verbindlich um ihre „Schützlinge“ und sorgen für ihr Wohlergehen. Zur feierlichen Übergabe der Urkunden waren auch die direkte Wahlkreisabgeordnete und Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und Vertreterinnen und Vertreter der Deutsche Wohnen anwesend. Zur Vorbereitung der Beete für die Saison hatte das Wohnungsunternehmen die Erde gesponsert, außerdem Wertgutscheine für den Baumarkt für die Beetpatinnen und -paten zur Verfügung gestellt.
Aber es gab noch viele weitere Aktionen zu entdecken. Groß und Klein konnten nachmittags an verschiedenen Stationen unter anderem Saatbomben bauen, Steine bemalen, Sonnenblumen topfen, Pflanzenschilder beschriften, Kunstradierungen und Tomatenpflanzen geschenkt bekommen.
Gute Laune in der Neckarstraße
Auch in der Neckarstraße wurde gefeiert. Die verkehrsberuhigte Straße verwandelte sich kurzerhand in eine Spielstraße und diente als Festplatz. Ballspielen, Seilspringen und Ringe werfen – das war an diesem Tag mitten auf der Straße möglich. Verschiedene Akteure standen am Straßenrand mit Infoständen bereit und informierten über ihre Projekte im Kiez. Auch das Quartiersmanagement Flughafenstraße war zum ersten Mal in diesem Jahr bei einer öffentlichen Veranstaltung im Freien mit einem Infostand präsent. Das QM-Team nutze die Gelegenheit, um sich mit der Bewohnerschaft und Trägern auszutauschen. Dabei verteilte es auch die neue Newsletter-Ausgabe der „flugblätter“ und wies auf das Werkstattverfahren auf dem ehemaligen Kindl-Gelände hin.
Ein Film für die Nachbarschaft
Das QM-Rollbergsiedlung feierte den Tag der Nachbarschaft dagegen online. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts „Starke Nachbarschaft im Rollbergkiez“ des Trägers MORUS 14 e.V. sind zur Vorbereitung auf die Straße gegangen und haben Bewohnerinnen und Bewohner zu ihrem Kiez befragt: Was sie am Rollbergviertel mögen, welche ihre Lieblingsorte sind und was sie ihren Nachbarinnen und Nachbarn schon immer mal sagen wollten. Die schönsten Antworten wurden in einem Video zusammen festgehalten.