Bei seiner Zusammenkunft am 17. Juli 2019 entschied sich der Aktionsfonds für die finanzielle Förderung drei ehrenamtlicher Projektideen.
Eins der Projekte hat sich zum Ziel gesetzt, den Platz vor der Bücherbörse im Blumenpavillon aufblühen zu lassen. Die ehrenamtlichen Betreiber der Bücherbörse bessern die leeren Blumenhochbeete aus und bepflanzen diese. Zudem verschönern sie die Sitzflächen vor Ort, damit diese wieder zum Verweilen einladen. Für die Anschaffung von Pflanzen und Baumaterial wird das Projekt mit 800 Euro unterstützt.
Kultur und Geschichte
Ein weiteres Projekt stellt ein Musiktheater für Jung und Alt auf die Beine: Unter anderem wird in Kooperation mit Studentinnen und Studenten der Hanns-Eisler-Hochschule für Musik Mozarts „Zauberflöte“ dargeboten. Dieses Projekt erhält eine Förderung von 1.200 Euro.
Mit demselben Betrag wird ein drittes Projekt finanziert, welches anlässlich des 30. Jahrestags der friedlichen Revolution und des Mauerfalls Demokratie und Toleranz stärken soll. Hierzu findet auf der Grünfläche an der Maxie-Wander-Straße 79 eine künstlerische Präsentation der Geschichte des Kiezes statt.
Die nächste Sitzung der Aktionsfondsjury findet am 25. September 2019 statt. Bis 18. September 2019 können Anträge im Stadtteilbüro abgegeben werden, der Aktionsfonds fördert ehrenamtliche Projektideen bis zu 1.500 Euro.