Der Aktionsfond stellt den Quartieren jährlich eine Summe zur Verfügung, um Aktionen des freiwilligen Engagements zu fördern. Gute Ideen, die das Zusammenleben fördern und Zusammenhalt stärken, können so finanziell unterstützt und umgesetzt werden. Die Aktionen können dabei ganz unterschiedlich aussehen: von Straßenfesten und Flohmärkten, Diskussionsveranstaltungen über Pflanzaktionen und Verschönerung des Wohnraums, bis hin zu aktuellen Ideen für Zusammenhalt in der Corona-Pandemie. Diese Frage stellt sich vor allem das Quartiersmanagement (QM) Hellersdorfer Promenade, das Ideen rund um das Thema „Alleine und doch gemeinsam“ sucht.
Wie funktioniert das Ganze?
Wenn das QM deine Idee für gut und förderungswürdig befindet, bekommst du die Möglichkeit, sie persönlich bei der Aktionsfondjurysitzung vorzustellen. Die Jury besteht aus Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers und entscheidet darüber, welche Ideen gefördert werden. Wird deine Idee ausgewählt, steht einer Umsetzung nichts mehr im Wege.
Eine Auswahl an Quartieren
Ideen sind in allen Quartieren gefragt. Hier einige Quartiere, bei denen die Eingangsfristen immer näher rücken:
Bis zum 25. April 2021 lassen sich Ideen beim QM Hellersdorfer Promenade einreichen. Am 28. April 2021 endet die Eingangsfrist beim QM Boulevard Kastanienallee. Bis zum 5. Mai 2021 nimmt das QM Beusselstraße/Moabit West Bewerbungen entgegen. Das QM Harzer Straße nimmt ebenfallt noch Bewerbungen entgegen.