„Aktionsplan 2018“ ist online

Das Quartiersmanagement Schöneberger Norden endet am 31. Dezember 2020. Um die positiven Veränderungen und die erfolgreichen Handlungsansätze zu sichern, die in der Zusammenarbeit zwischen den Bewohnerinnen, Bewohnern, Verwaltung und Quartiersmanagement entstanden sind, wurde der „Aktionsplan 2018“ entwickelt und kann nun online abgerufen werden.

Ausschnitt aus dem „Aktionsplan 2018“. Foto: QM Schöneberger Norden
Ausschnitt aus dem „Aktionsplan 2018“. Foto: QM Schöneberger Norden

Der Aktionsplan fasst die erfolgreichen Handlungsansätze im Quartier zusammen, bezieht sich auf die Übergabe von Aufgaben des Quartiersmanagement-Teams ans Bezirksamt und an Akteure und benennt ausstehende Förderbedarfe. Entwickelt wurde der Plan vom Quartiersmanagement-Team in enger Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, dem Bezirksamt und denAkteuren im Quartier.

Planungen für 2019/2020

Im Schöneberger Norden bestehen für die zweijährige Überleitungsphase 2019/2020 weiterhin große Herausforderungen. Laut Quartiersmanagement-Team gehören dazu die Themen Drogen, Prostitution, soziale Infrastruktureinrichtungen, Jugendkriminalität und Wohnungsmarktentwicklung. Darüber hinaus wird der Bau des „Campus der Generationen“, einem Stadtteilzentrum, vorangetrieben.

Der Aktionsplan kann über die Website des Quartiersmanagement abgerufen werden.