QM Brunnenstraße

Alles neu macht der Mai

Neue Nachbarschaftsräume, neue Wahlen vom Quartiersrat und der Aktionsfondjury und neue Pflanzaktionen – es ist viel los im Brunnenviertel. Wir stellen neue Projekte vor, die den Kiez seit diesem Monat verschönern.

Große Pflanzenaktionen im ganzen Kiez. (Foto: Bettina Walther)
Große Pflanzenaktionen im ganzen Kiez. (Foto: Bettina Walther)
Die Waschküche wird zum neuen Nachbarschaftsraum. (Foto: Julia Schonlau)
Die Waschküche wird zum neuen Nachbarschaftsraum. (Foto: Julia Schonlau)

Bildergalerie

Das Projektteam der BrunnenGärten startete gleich mit zwei Aktionen in den Frühling. Zum einen bekam das Rosenbeet in der Swinemünder Straße eine Schönheitskur und wurde mit neuen Kartoffelrosen und Storchschnabel bepflanzt. Damit die blühende Oase noch lange Freude bereiten kann, kümmern sich nun engagierte Nachbarinnen und Nachbarn mit grünem Daumen um das Rosenbeet. Sie haben eine Patenschaft übernommen.

Zum andern wurde auch an die ganz kleinen Bewohner des Kiezes gedacht. Auf dem Mittelstreifen der Swinemünder Straße auf Höhe der Lortzingstraße wurden zwei Bienenwiesen angelegt. Die Saatgutmischung der Deutschen Wildtierstiftung enthält rund 50 verschiedene Wildblumen und -kräuter, die die Fläche schon bald zum blühenden Hingucker werden lassen. Schülerinnen und Schüler der Vineta-Grundschule und der Freien Schule am Mauerpark gestalteten rund um Ostern Holzschilder, um auf den besonderen Ort aufmerksam zu machen. 

Die Waschküche in neuem Gewand

Auch das Projekt um den Nachbarschaftsraum „Waschküche“ in der Feldstraße 10 hat sich in ein neues Gewand geworfen. Der Raum wurde neu gestrichen und möbliert und ist nun viel einladender und wohnlicher geworden. Durch Anregung der Anwohnerinnen und Anwohner gibt es jetzt auch ein Büchertauschregal. Ein paar Bücher warten bereits auf neue Besitzerinnen und Besitzer, aber es ist noch viel Platz für Buchspenden. Wann die Räumlichkeiten öffnen können, ist zurzeit noch unklar, doch sind Ideen rund um die Nutzung der Räumlichkeiten bereits jetzt herzlich willkommen. 

Wahlen im Quartier

Vom 13. bis 18. September 2021 wird dieses Jahr im Quartier des Quartiersmanagements (QM) Brunnenstraße der neue Quartiersrat und die neue Aktionsfondsjury gewählt. Der Quartiersrat (QR) ist die Interessensvertretung des Quartiersmanagementgebietes Brunnenstraße. Alle zusammen tauschen sich aus und entscheiden mit über Projekte, die das Gebiet Brunnenstraße braucht und die hier umgesetzt werden sollen. Dafür wird der QR alle zwei Jahre von der Bewohnerschaft des Gebietes gewählt.

Ziel des Quartiersrates ist es, die Lebensverhältnisse im Quartier/Gebiet Brunnenstraße zu verbessern. Die Aktionsfondsjury besteht aus Anwohnerinnen und Anwohnern des Quartiers, die sich ehrenamtlich für den Kiez engagieren. Sie trifft sich regelmäßig und berät über die eingegangenen Anträge und entscheidet welche Projekte gefördert werden. Sie wählt die Projektideen aus, die am besten geeignet sind, das nachbarschaftliche Zusammenleben zu bereichern.