QM Glasower Straße

An vielen Orten gleichzeitig feiern

Am 24. Juni 2022 gab es Spaß und Spiel im gesamten Gebiet des Quartiersmanagements (QM) Glasower Straße. Das zweite „Dezentrale Kiezfest“ fand an neun Orten gleichzeitig statt.

Im Familienzentrum Haus der Familie boten Geschicklichkeitsspiele Spaß für Kinder. (Bild: QM Glasower Straße)
Im Familienzentrum Haus der Familie boten Geschicklichkeitsspiele Spaß für Kinder. (Bild: QM Glasower Straße)
Ein gutes Auge war beim Kubb-Spiel beim QM-Team gefragt. (Bild: QM Glasower Straße)
Ein gutes Auge war beim Kubb-Spiel beim QM-Team gefragt. (Bild: QM Glasower Straße)
Künstlerisch austoben konnten sich Kinder bei „Kid’s im Dialog“. (Bild: QM Glasower Straße)
Künstlerisch austoben konnten sich Kinder bei „Kid’s im Dialog“. (Bild: QM Glasower Straße)

Bildergalerie

Bei strahlendem Sonnenschein startete am 24. Juni 2022 das zwei „Dezentrale Kiezfest“ des QMs Glasower Straße. Es gab insgesamt neun verschiedene Veranstaltungsorte. Vereine, Einrichtungen und das QM öffneten ihre Türen und boten Spiel, Spaß und Sport für die Nachbarschaft. 

Bei einer Kiez-Rallye mussten mindesten fünf Stationen besucht werden, dann gab es ein kleines Geschenk. Die meisten Kinder und Familien, die sich beteiligten, schauten jedoch bei mehr Stationen vorbei.

Torwandschießen, Grusel-Bowling und Malen

Wie bereits im vergangenen Jahr war das Torwandschießen im Kinder- und Jugendhaus St. Josef gut besucht. 

Gruselig wurde es im Kindertreff Delbrücke beim Geister-Bowling. In einem dunklen Raum schwebten Gespenster durch die Luft und in der Ecke starrte ein Skelett auf die Kegel. Aber die Kinder waren tapfer und ließen sich von dem Spuk nicht ängstigen. 

Bei „Kid’s im Dialog“ konnten sie ihre Kreativität ausprobieren. Das Angebot wurde gut angenommen.

Verpflegung und Spiel kombiniert

Andrang herrschte zeitweise beim Jugendberatungshaus. Dort gab es bunte Waffeln mit Schokolade. So gestärkt ging es dann zum Eierlauf und zum Memoryspiel. 

Ein fröhliches Gewimmel herrschte auch vor dem Haus der Familie „Kleiner Fratz“. Dort trafen sich vor allem junge Familien mit kleineren Kindern bei einem Glas Tee. Die Kinder versuchten sich währenddessen bei Geschicklichkeitsspielen. 

Geschicklichkeit gefragt

Ein gutes Auge und eine ruhige Hand brauchte man auch im Hof des Kinderschutzzentrums und des QMs beim Kubb-Spiel und beim Erbsenhämmern. Kleine Gewinne bereiteten auch hier Lust auf weitere Treffer. 
Beim Furkan e. V. stand ein weiteres Mal Eierlaufen auf dem Programm. Zum Glück waren es Plastikeier, die konnten beim Herunterfallen wieder zusammengesteckt werden. Konzentration war beim Büchsenwurf gefragt: Anvisieren, zielen und dann mit Schwung das Stoffsäckchen werfen. 

Für das QM war es ein gelungenes Fest. Die Eltern hatten Spaß, und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Ein kleiner Nebeneffekt war, dass so mancher den Kiez nun besser kennt.