Sozialer Zusammenhalt

Arbeit mit geflüchteten Menschen

Die Integration und Inklusion geflüchteter Menschen ist zentrales Ziel des Flüchtlingsmanagements in Berlin. Das Engagement von ehrenamtlichen Projekten und Initiativen fördert das Land Berlin mit Mitteln in Höhe von insgesamt 70.000 Euro. Auch Sie können sich für eine Förderung bewerben.

Das Land Berlin fördert Projekte für geflüchtete Menschen mit insgesamt 70.000 Euro. Bild: MieterInnengärten / QM Mariannenplatz
Das Land Berlin fördert Projekte für geflüchtete Menschen mit insgesamt 70.000 Euro. Bild: MieterInnengärten / QM Mariannenplatz

Hinweis: Bitte beachten Sie: Die Bewerbungsfrist ist bis zum 30.04.2020 verlängert worden! Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt für Zuwendungsempfänger*innen und dem Förderaufruf.

Bei der Begleitung zu Behörden, beim Zugang zu Bildung, bei der Gestaltung von Freizeit, bei der Hilfe nach einer geeigneten Unterkunft, bei der Wahrnehmung von Rechten – viele Hauptstadtbewohnerinnen und -bewohner engagieren sich in ihrer Freizeit für geflüchtete Menschen und tragen maßgeblich zur Integration und Inklusion bei. Das Land Berlin fördert das freiwillige Engagement der vielseitigen Projekte und Initiativen mit insgesamt 70.000 Euro.

Die Leistungen richten sich insbesondere auch an geflüchtete Menschen. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, eigenverantwortlich bei der Umsetzung der Maßnahmen mitzuwirken. 

Wer kann gefördert werden?

Gefördert werden ehrenamtliche Initiativen und Kleinprojekte in Berlin, die die Teilhabe, Integration und Inklusion geflüchteter Menschen ermöglichen wollen.

Den vollständigen Förderaufruf finden Sie hier als Download.