Ohne Wasser könnten wir nicht leben und es gäbe keine Tiere und keine Pflanzen. Doch: Was ist Wasser eigentlich? Kinder und Eltern aus den Einrichtungen rund um die Kastanienallee im Gebiet des Quartiersmanagements (QM) Hellersdorfer Promenade machen sich auf, um das Element zu erforschen. Vom 5. bis zum 9. Juli 2021 gibt es dazu während der 3. Forscherwoche vom Bildungscampus Kastanie reichlich Gelegenheit. Das Motto: „Sommer, Sonne, Wassertonne! Auf heißen Spuren vom phänomenalen Nass!“ Das Kinderforscher*zentrum HELLEUM übernimmt dabei die pädagogische Konzeption, Begleitung und Beratung.
Kleine Forscherinnen und Forscher im Einsatz
An kleinen Forschungsstationen entdecken die jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -schaftler die Eigenschaften und Möglichkeiten des Wassers. Mit Kescher und Mikroskop geht es an die Wuhle, um das Ufer und seine tierischen Bewohner zu erkunden. Die Forschungsmethoden, das Staunen und Entdecken werden in kleinen improvisierten Theaterszenen nachgestellt oder fotografisch dokumentiert. Fotoausstellung, Theater, Performance, Lesung – alles kann dabei sein.
Spaziergang zum krönenden Abschluss
Zum Abschluss der Forscherwoche gibt es eine gemeinsame dezentrale Veranstaltung in Form eines Corona-konformen Spaziergangs, bei dem die Forschenden aus den unterschiedlichen Einrichtungen ihre Arbeiten präsentieren. Gegen Ende steht dann die Bekanntgabe und Veröffentlichung der brandneuen zweiten Ausgabe der Broschüre „HELLEUM Zuhause“ zum Thema „Wasser marsch!“ auf dem Programm.
Das Gelernte präsentieren
Am 9. Juli 2021 ab 10 Uhr sind alle Teilnehmenden nach einer kurzen Einführung durch Camino und das HELLEUM zu einem Rundgang in den Kiezgarten Kastanie eingeladen (Kastanienallee 53/55 12627 Berlin). Dort gibt es die ersten Stationen zum Thema Wasserphänomene. Im Anschluss geht es gemeinsam weiter zu den anderen Einrichtungen, die ihre Forschungsergebnisse präsentieren. Die Forscherinnen und Forscher werden auch dabei sein. Wer keine Zeit hat, beim gemeinsamen Spaziergang zu den Einrichtungen dabei zu sein, kann sich die Forschungsergebnisse auch im Anschluss ab 14.30 Uhr im Kiezgarten Kastanie und in der Senfte 10 selbst anschauen.
Die Forscherwoche findet im HELLEUM, im FamilienHaus Kastanie, in der Kita Kastanienknirpse, in der Pusteblume-Grundschule (in Kooperation mit dem Quartiersschulgarten Pusteblume/Parzelle X) und in der Senfte 10 statt. Mit dabei sind auch Kinder aus der Mozart-Schule und von MetrumBerlin sowie vom Brückenprojekt (tjfbg). Diese Einrichtungen rund um die Kastanienallee in Hellersdorf Nord haben sich zu einem Bildungscampus zusammengeschlossen, um Bildung im Quartier zu fördern.