Berliner Quartiersmanagement

Auftaktveranstaltung der "Clearingstelle Gesundheit für Quartiere der Sozialen Stadt"

Die Auftaktveranstaltung der "Clearingstelle Gesundheit für Quartiere der Sozialen Stadt“ fand am 26. April 2016 in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für Umwelt statt. Die Clearingstelle Gesundheit soll die Quartiersmanager bei der Entwicklung von Gesundheitsprojekten und der Mittelakquise von Drittmitteln in den Kiezen beraten.

Logo der Clearingstelle Gesundheit
Logo der Clearingstelle Gesundheit

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales und Gesundheit Berlin-Brandenburg als Träger der Clearingstelle berieten zusammen mit den Quartiersmanagerinnen und Quartiersmanagern und bezirklichen Gesundheitsstellen (QPK) Organisation und Inhalt der mit dem Programmjahr 2017 beginnenden Startphase der Clearingstelle.

Vor dem HIntergrunddes Berliner "Aktionsprogramms Gesundheit" sowie der bevorstehendenErhöhung von Mitteln der Krankenkassen für Gesundheitsförderungs- und Präventionsmaßnahmen im Rahmen des Bundespräventionsgesetzes möchten beide Senatsverwaltungen Gesundheitsprojekte in benachteiligten Stadtgebieten noch gezielter durch Beratung und Unterstützung bei der Drittmittelbündelung durch die neue Clearingstelle fördern.

Aufgabe der Clearingstelle Gesundheit ist es, die Quartiersmanagerinnen und Quartiersmanager bei der Entwicklung von Maßnahmen der sozialraumorientierten Gesundheitsförderung und Prävention zu beraten und Sie bei der Mittelbündelung und Vernetzung mit anderen Akteuren zu unterstützen. Die Clearingstelle soll schrittweise ausgebaut und in der ersten Phase bei der Planung des Programmjahres 2017 in zunächst 12 Quartiersmanagementgebieten eingesetzt werden. Teilgenommen haben neben Vertreterinnen und Vertretern der involvierten Senatsverwaltungen und der Bezirksämter, die Quartiere Soldiner Straße, Ackerstraße, Schöneberger Norden, Richardplatz-Süd, Flughafenstraße, Zentrum Kreuzberg, Falkenhagener Feld-West, Heerstraße, Kosmosviertel, Gropiusstadt und Brunnenstraße.

Weitere Informationen zur „Clearingstelle Gesundheit für Quartiere der Sozialen Stadt“ finden Sie auf der Webseite des Trägers.