QM Zentrum Kreuzberg

„Augen-Blicke“ an der Fassade

Man fühlt sich fast schon beobachtet, wenn man die großformatigen Augenpaare an den Balkonen des Neuen Kreuzberger Zentrums entdeckt. Dahinter steckt das Kunstprojekt „Augen-Blicke“, das den Bewohnern am Kottbusser Tor ein Gesicht gibt.

Ausschnitt des Ausstellung-Plakats „Augen-Blicke“. Bild: QM Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße
Ausschnitt des Ausstellung-Plakats „Augen-Blicke“. Bild: QM Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße

Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Kiezes und Gewerbetreibende vom Kottbusser Tor waren gekommen, um am 22. September 2017 an der offiziellen Eröffnung der Ausstellung „Augen-Blicke“ teilzunehmen. Auch die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, kam zur Eröffnungsfeier. In ihrer Ansprache bedankte sie sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern, lobte die Idee der Aktion und würdigte die Arbeit und das große Engagement der Akteurinnen und Akteure für das Kottbusser Tor. 

Augenpaare zeigen Vielfalt der Menschen am Kottbusser Tor

Das Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße und der Projektträger Kotti-Coop e.V. betonten in ihren Reden die Besonderheit des Projektes und erklärten den Anwesenden die Bedeutung der ungewöhnlichen Ausstellung. 

Die Aktion soll den Negativbildern der vergangenen Jahre etwas entgegensetzen. Die Anbringung der 20 großformatigen Augenpaare an den Balkonen der Wohnungen im Neuen Kreuzberger Zentrum sollen zeigen, dass am Kottbusser Tor viele Menschen mit sehr unterschiedlichen Geschichten, Kulturen und Hintergründen leben. Genau diesen Menschen wird mit der Ausstellung nun ein Gesicht gegeben. 

Alexander Kaltenborn vom Kotti-Coop e.V. bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben. Die Ausstellung selbst kann noch bis Ende Oktober 2017 besichtigt werden.