Ausgezeichnete Leseförderung

Die Bibliothek der Eduard-Mörike-Grundschule erhält für ihr Programm zur Leseförderung eine Anerkennung: Ihr wird die sympathische Auszeichnung „Esel des Monats“ verliehen.

Blick in die freundlich gestaltete Schulbibliothek der Eduard-Mörike-Schule. Bild: Svenja Claussen
Blick in die freundlich gestaltete Schulbibliothek der Eduard-Mörike-Schule. Bild: Svenja Claussen
Für entnommene Bücher werden in der Schulbibliothek Lesezeichen-Stellvertreter eingestellt. Bild: Svenja Claussen
Für entnommene Bücher werden in der Schulbibliothek Lesezeichen-Stellvertreter eingestellt. Bild: Svenja Claussen
In der Schulbibliothek lernen Kinder den Umgang mit Büchern. Dazu gehört auch das Aufräumen. Bild: Svenja Claussen
In der Schulbibliothek lernen Kinder den Umgang mit Büchern. Dazu gehört auch das Aufräumen. Bild: Svenja Claussen

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Gedankenverloren im Lieblingsbuch stöbern – das ist für viele Schülerinnen und Schüler der Eduard-Mörike-Grundschule seit knapp zwei Jahren zum Alltag geworden. Denn im März 2018 eröffnete eine neue Schulbibliothek, deren Leseförderprogramm nun von „Eselsohr“, der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien, ausgezeichnet wurde.

Investitionen zahlen sich aus    

Der durch das Quartiersmanagement geförderte Projektträger Eventilator hatte die Bibliothek seit 2017 bei der Suche nach qualifiziertem Bibliothekspersonal und der Schulung zum pädagogischen Lesebegleiter unterstützt. Zudem wurde in Aufbau eines aktuellen Buch- und Medienbestands und in die Ausstattung mit neuem Mobiliar investiert. Es ist ein Projekt, das sich auszahlt: Die Bibliothek wird mittlerweile sehr gut von den Schülerinnen und Schülern angenommen. Übernommen wurde die Bibliothek noch während der Projektlaufzeit vom Träger LebensWelt gGmbH, der auch die Schulsozialarbeit durchführt.

Aktive Förderung

Die Schulkinder können die Bibliothek montags bis donnerstags zwischen 13 und 16 Uhr nutzen, wenn sie in dieser Zeit keinen Unterricht haben. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass der Zugang zum Lesen aktiv gefördert wird. Diese Aufgabe übernimmt die Sozialpädagogin Svenja Claussen, die als pädagogische Lesebegleiterin fest angestellt ist. Mit Hilfsmitteln wie Leseampel, Leseuhr und persönlichen Lesezeichen bringt sie den Schülerinnen und Schülern einen selbstständigen Umgang mit Büchern näher. Zudem leitet sie Aktionen wie ein interaktives Bilderbuchkino und das wöchentliche Vorlesen durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin.