Ausstellungkatalog „Unter dem Strich Kurfürstenstraße“ erschienen

Studierende der TU Berlin beschäftigten sich beim Projekt „Unter dem Strich Kurfürstenstraße“ aus städtebaulicher Sicht mit dem Thema Prostitution an der Kurfürstenstraße. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt.

Cover des Ausstellungskatalogs Grafik: Ausstellungskatalog
Cover des Ausstellungskatalogs Grafik: Ausstellungskatalog

Das Projekt „Unter dem Strich Kurfürstenstraße“ beschäftigt sich mit folgend Fragen: Was könnte man mit noch unbebauten Grundstücken an der Kurfürstenstraße anfangen? Was würde den Parkplatzstreifen unter der Hochbahn Bülowstraße angenehmer machen? Wie wirken die unterschiedlichen Nutzungsarten der Straße aufeinander ein, welche Wechselwirkungen, welche Verhältnisse gibt es bei dieser Überlagerung der Welten?

Die Studierenden aus dem Masterstudiengang Landschaftsarchitektur entwickelten Ideen, wie man mit gestalterischen Mitteln das Verhältnis von Familienleben und Straßenstrich im Kiez darstellen und ein positives Zusammenleben stärken könnte. Im April 2015 zeigten sie bereits ihre Entwürfe in der Zwölf-Apostel-Kirche, Die Ausstellung stieß auf große Resonanz und regte weitere Diskussionen an. Nun ist der Ausstellungskatalog zu „Unter dem Strich Kurfürstenstraße“ erschienen.

Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über die Quartiersmanagements Schöneberger Norden und Tiergarten-Süd gefördert.

Weitere Informationen zum Ausstellungskatalog zu „Unter dem Strich Kurfürstenstraße“ finden Sie auf der Webseite des QM Schöneberger Norden (Bülowstraße).