QM Brunnenstraße

Babyflohmarkt ist zurück

Nach einer corona-bedingten Pause kehrt der Baby-und Kinderflohmarkt „Weiterreich“ ins Brunnenviertel zurück. Der Stadtteilverein öffnet dafür am 30. August 2020 den Garten des Olof-Palme-Zentrums. Die Flohmarktreihe wird geplant einmal im Monat stattfinden.

Der Flohmarkt hat ein eigenes Logo – und hat sogar eine eigene Website. Logo: QM Brunnenviertel/Andrej Schnell
Der Flohmarkt hat ein eigenes Logo – und hat sogar eine eigene Website. Logo: QM Brunnenviertel/Andrej Schnell
Nach der corona-bedingten Pause wird es mehr Stände auf dem „Weiterreich“-Flohmarkt geben. Bild: Andrej Schnell
Nach der corona-bedingten Pause wird es mehr Stände auf dem „Weiterreich“-Flohmarkt geben. Bild: Andrej Schnell

Bildergalerie

Der Baby- und Kinderflohmarkt „Weiterreich“ ist zurück. Nach einem halben Jahr Pause öffnet der Brunnenviertel e. V. am 30. August 2020 wieder den Garten im Olof-Palme-Zentrum in der Demminer Straße 28. Von 10 bis 13 Uhr können Flohmarktbegeisterte hier wieder Schnäppchen schlagen und neue, alte Schätze finden.

Von Familien, für Familien

Dabei konnte das Organisationsteam die Zahl der Stände im Garten deutlich erhöhen. Statt maximal 20 Verkaufstische wie beim Start der Reihe im November 2019 sind nun 30 möglich. Bei Standanmeldungen werden Bewohnerinnen und Bewohner des Brunnenviertels bevorzugt. „Der ein oder andere Händler rutscht natürlich unter die Anbieter, aber wir achten darauf, vor allem Familien die Möglichkeit zu geben, ihre Sachen loszuwerden“, sagt Beate Chudowa, Vorstandsvorsitzende des organisierenden Brunnenviertel e. V.

Mehr Nähe, mehr Nachhaltigkeit

Mit dem Flohmarkt soll ein regelmäßiger Treff im Brunnenviertel geschaffen werden. Einrichtungen wie Kitas und Nachbarschaftstreffs können sich vorstellen und mit Gästen ins Gespräch kommen. Außerdem soll der Nachhaltigkeitsgedanke gestärkt werden. „Gerade Kindertextilien sind oft nicht abgetragen und können an andere Familien verkauft und weitergereicht werden“, sagt Beate Chudowa. 

Streng nach Hygienevorschrift

Um der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen, notieren die Marktbetreibenden am Eingang Namen und Kontaktmöglichkeiten von allen Besucherinnen und Besuchern. Die Toiletten bleiben zudem geschlossen und auch Kaffee und Kuchen werden nicht verkauft. Dafür stehen Desinfektionsmittel bereit.

Die Flohmarktreihe wird vorbehaltlich der Entwicklung der Pandemie wieder einmal im Monat stattfinden. Die Termine für 2020 stehen auf der Webseite des Flohmarkts.