QM Soldiner Straße

Bäume retten im Kiez

Das Quartiersmanagement (QM) Soldiner Straße startete im Sommer eine "Gieß-mich-Aktion", um den Bäumen im Kiez zu helfen. Wer mitmachte, konnte auch etwas gewinnen. Vor kurzem ist die Spaßchallenge-Aktion zu Ende gegangen.

Die Kiezbewohnerinnen- und bewohner sollten mit der Aktion #soldinerkiezgiesst dazu angeregt werden, mit Hilfe von Notwasserpumpen die Bäume im Soldiner Kiez mit Wasser zu versorgen. (Bild: Ana Martin Yuste)
Die Kiezbewohnerinnen- und bewohner sollten mit der Aktion #soldinerkiezgiesst dazu angeregt werden, mit Hilfe von Notwasserpumpen die Bäume im Soldiner Kiez mit Wasser zu versorgen. (Bild: Ana Martin Yuste)
Mit der Aktion wurde zugleich auf die interaktive Plattform giessdenkiez.de  aufmerksam gemacht. Auf ihr lässt sich erfahren, wieviel Wasser welcher Baum benötigt und wann er zuletzt bewässert wurde. (Bild: Ana Martin Yuste)
Mit der Aktion wurde zugleich auf die interaktive Plattform giessdenkiez.de aufmerksam gemacht. Auf ihr lässt sich erfahren, wieviel Wasser welcher Baum benötigt und wann er zuletzt bewässert wurde. (Bild: Ana Martin Yuste)
Das QM-Team stellte eigens Gießkannen zur Verfügung. (Bild: Ana Martin Yuste)
Das QM-Team stellte eigens Gießkannen zur Verfügung. (Bild: Ana Martin Yuste)

Bildergalerie

Der Sommer 2020 war trocken. Viel zu trocken. Unter dem Hashtag #soldinerkiezgiesst hatte das Team vom QM Soldiner Kiez im Juli auf Twitter, Facebook und Instagram dazu aufgerufen, Straßenbäume in der heißen Jahreszeit mit Wasser zu versorgen. Die Idee: Soldinerinnen und Soldiner sollten dazu angeregt werden, mit Hilfe von Notwasserpumpen die Bäume im Kiez mit Wasser zu versorgen. Mit der Aktion wurde zugleich auf die interaktive Plattform giessdenkiez.de aufmerksam gemacht. Auf ihr lässt sich erfahren, wieviel Wasser welcher Baum benötigt und wann er zuletzt bewässert wurde.

Challenges zur Rettung der Bäume

Die Aktion fand auch über den Soldiner Kiez hinaus ein breites Echo. Als Ansporn konnten die fleißigen Gießerinnen und Gießer jeden Monat etwas gewinnen. So hatte sich das QM-Team ein Programm überlegt, über das regelmäßig auf der Homepage und auf Social Media informiert wurde. Im Juli wurde der Gießkönig beziehungsweise die Gießkönigin gesucht. "Schnapp dir eine Kanne, versorge einen Baum mit reichlich Wasser und mache dabei ein Foto. Wiederhole dies so häufig du kannst und poste jedes Mal unter dem Hashtag #soldinerkiezgiesst ein Foto auf Instagram, Facebook oder Twitter" lautete der Auftrag.

And the winners are…

So freute sich der Mieterbeirat Soldiner Kiez in der Juli-Challenge über ein Eis. Am 7. September2020 gab es ein Dankeschön-Event mit Überraschungen und Tombola für alle, die gegossen hatten. Zu Ende ging die Aktion am 22. September 2020 beim Fest der temporären Spielstraße. Die wahren Gewinner der Aktion allerdings waren die Stadtbäume, denen im trockenen Sommer jeder zusätzliche Tropfen Wasser half.