Bildergalerie
Mit einem Musikrekorder ausgestattet, sorgten die Übungsleiterin Yvonne Blankenforth von Fit und Fun Marzahn e. V. und zwei weitere Trainerinnen Mitte Mai für richtig viel Bewegung im Kastanienkiez. An vier Bewegungsstationen auf dem Boulevard Kastanienallee wurden unterschiedliche Sportübungen ausgeführt. Die Musik sollte die Teilnehmenden zusätzlich motivieren und auch die Anwohnerinnen und Anwohner rund herum aus ihren Wohnungen locken.
Sport mit Abstand
Das Bewegungsprogramm möchte vor allem Menschen ab 60 Jahren und Familien zum Sport animieren. Vom Balkon aus können die Sportinteressierten die Übungen der Trainerinnen nachmachen und damit den wichtigen Abstand bewahren. Schon bei der ersten Veranstaltung ging die Idee auf. Neugierige schlossen sich nach kurzer Zeit der Sportrunde an und auch Kinder verließen kurzerhand den Spielplatz, um bei den Übungen mitzumachen. Mitarbeiterinnen einer Servicefirma nutzen das Programm als aktive Mittagspause.
Viele Unterstützerinnen und Unterstützer
Die Aktion wurde von Stephanie Panzig von der Berliner Gesellschaft für Gesundheit BEGSpo ins Leben gerufen und wird über das vom Quartiersmanagement geförderten Projekt „Move it – Bewegung im Quartier“ finanziert. Als Kooperationspartner bringen die FRAUENSPORTHALLE Marzahn und die Übungsleiterinnen vom Verein Fit und Fun Marzahn mit Sport und Musik jede Menge Bewegung ins Quartier. Die nächste morgendliche Sporteinheit findet am 1. Juni 2020 statt.