Baustart: Neues Haus für Sportverein

Nach den Planungen startet jetzt der Bau eines neuen Vereinsheims für Rot-Weiß Viktoria Mitte. Neben Büro, Küche und Sporträumen bekommt der Breitensportverein so auch Platz für soziale Projekte, wie Hausaufgabengruppen und Nachhilfeangebote.

Skizze des neuen Vereinsheims. Bild: QM Brunnenviertel-Ackerstraße
Skizze des neuen Vereinsheims. Bild: QM Brunnenviertel-Ackerstraße

Seit 2014 plant Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. ein Sport- und Begegnungszentrum auf dem Sportplatz in der Stralsunder Straße. Im Sommer 2017 war Baubeginn, die Fertigstellung ist bis April 2018  geplant. 

Der Verein braucht mehr Raum für soziale Projekte. Auf drei Etagen entstehen nun ein Begegnungsraum mit Küche sowie Büroräume und ein Bewegungsraum mit zwei Umkleiden. Eine begrünte Dachterrasse soll es ebenfalls geben. Alle Etagen werden über einen Aufzug barrierefrei erreichbar sein. 

Zahlreiche Ideen für neues Haus

Ideen, das Vikihaus mit Leben zu füllen, gibt es reichlich. Für den Bewegungsraum sind Rehasport sowie Kitasport geplant. Und es gäbe Platz für Hausaufgaben- und Nachhilfe-Gruppen. Auch Schulprojekte mit den Willkommensklassen der benachbarten Ernst-Reuter-Oberschule könnten im Vikihaus umgesetzt werden.

Spenden für die Einrichtung gesucht

Der Bau des Vikihauses wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ und Eigenmitteln des Vereins finanziert. Eigentümer wird der Bezirk Mitte sein, der Verein wird Pächter. Für die Einrichtung des Hauses fehlt jedoch noch Geld. Spenden in jeder Höhe sind willkommen. Für alle, die noch mehr wissen möchten, gibt es auf www.vikihaus.com eine umfangreiche Dokumentation zum Vikihaus-Projekt.