QM Pankstraße

Begrünung heißt auch: Hochbeete aufs Dach

Zwar ist noch Winter und die Natur ruht, aber die Kita in der Liebenwalder Straße 45 im Wedding freut sich in diesem Jahr besonders auf den Frühling. Eltern und Kinder haben gemeinsam neue Hochbeete angeschafft, aufgebaut und befüllt. Gefördert wurde das Vorhaben mit Mitteln aus dem Aktionsfonds.

Die Kinder halfen am liebsten beim Befüllen der Hochbeete. (Bild: Sulamith Sallmann)
Die Kinder halfen am liebsten beim Befüllen der Hochbeete. (Bild: Sulamith Sallmann)
Gemeinsam bauten Eltern, Kinder und Kita-Personal die Hochbeete auf. (Bild: Sulamith Sallmann)
Gemeinsam bauten Eltern, Kinder und Kita-Personal die Hochbeete auf. (Bild: Sulamith Sallmann)

Bildergalerie

Wie bereits die Jüngsten bei der Begrünung der Stadt unterstützen können, sieht man im Quartiersmanagement-Gebiet (QM) der Pankstraße. Unterstützt durch das QM-Team wurden im Kindergarten an der Liebenwalder Straße im Wedding Hochbeete angeschafft, aufgebaut, mit Erde befüllt und bepflanzt. 

Den richtigen Ort für das Begrünungsvorhaben in der Kindertagesstätte zu finden, war gar nicht so schwer. Schnell war klar, dass für das Projekt die fast leere, obere Dachterrasse genutzt werden kann. Mit Hilfe der Förderung durch den Aktionsfonds konnten 13 Hochbeete sowie die entsprechende Erde angeschafft werden. 

Kinder und Eltern haben tatkräftig unterstützt

Einige Eltern hatten sich bereits im Vorfeld bereit erklärt, gemeinsam mit den Kindern, der Kita-Leiterin Marion Thonig und einer Erzieherin, die Hochbeete zusammenzubauen und aufzustellen. Spannend war für die meisten Kinder dabei vor allem das Werkzeug. Noch besser fanden sie aber das Befüllen der Hochbeetkisten. Dafür wurden drei Komponenten genutzt: ganz unten kam die Grundfüllung hinein, welche aus Ästen, Rindenresten und anderem groben, natürlichem Material bestand. Als zweite Schicht folgte die Komposterde und ganz oben bildete dann die Anzuchterde den Abschluss. Die Kinder haben dabei spielerisch nicht nur viel über die Natur gelernt, sondern konnten diese auch mit allen Sinnen erkunden. 

Jetzt können die ersten Pflanzen in die neuen Hochbeete gesetzt und umsorgt werden. Die Kinder können dann bereits im Frühjahr die ersten Frühblüher bestaunen und beim Wachsen beobachten.