Sozialer Zusammenhalt

BENN erhält EU-Preis

Auf der Konferenz „Go local: Supporting regions, cities an rural areas in migrants‘ inclusion" wurde das Programm BENN mit einem Preis geehrt. Das internationale Treffen fand am 3. Dezember 2019 in Brüssel statt.

Logo des Programms BENN. Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Logo des Programms BENN. Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Auf Einladung der European Union Agency for Fundamental Rights und der Europäischen Kommission wurde das Programm „BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“ als beispielhafte Integrationsmaßnahme vorgestellt. Anlass dazu war die Benennung als nachahmenswerte Erfolgsmethode im Fundamental Rights Report 2019.

Internationale Konferenz

Der Bericht wird jährlich veröffentlicht und ist ein zentrales Instrument zur Förderung und zum Schutz der Grundrechte der Menschen. 480 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus europäischen Städten und Regionen diskutierten gemeinsam Strategien und Projektansätze zur Integration in Regionen, Städten und ländlichen Räumen. Für das noch recht „junge“ Programm BENN eine schöne Gelegenheit, sich mit ersten Erfolgen europaweit zu präsentieren.

BENN und Quartiersmanagement arbeiten zusammen

Berlinweit wurden 20 Standorte „BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“ in der Umgebung großer Flüchtlingsunterkünfte aufgebaut. Einige davon befinden sich in Quartiersmanagementgebieten. Die BENN-Teams helfen dabei, den Zusammenhalt zwischen alteingesessenen Nachbarinnen, Nachbarn und geflüchteten Menschen zu stärken und fördern Integration. Mehr über die Zusammenarbeit zwischen den Quartieren und BENN erfahren Sie hier.