Berliner Quartiersmanagement

Berliner Forum Gemeinwesenarbeit 2017

Am 3. März 2017 ist im Nachbarschaftshaus Urbanstraße das erste Berliner Forum Gemeinwesenarbeit. Ziel ist unter dem Motto "Gelingende Kooperation im Sozialraum" Erfahrungsaustausch zum gleichnamigen Forschungsprojekt und dem Einsatz eines Planspiels.

Berliner Forum Gemeinwesenarbeit: "Gelingende Kooperation im Sozialraum" Foto: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Berliner Forum Gemeinwesenarbeit: "Gelingende Kooperation im Sozialraum" Foto: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Kooperation ist in der Gemeinwesenarbeit und im Quartiersmanagement eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Arbeit in benachteiligten Stadtteilen. Allerdings gibt es nur wenig systematische Forschung, wie Kooperation tatsächlich stattfindet und welche Erfolgskriterien für eine Kooperation auf Quartiers-Ebene zählen.

Inputgeber und Diskussionspartner zum Thema ist Moritz von Gliszczynski (Landesarbeitsgruppe Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V.), wissenschaftlicher Leiter des Projekts „Gelingende Kooperationen im Sozialraum".

Kooperation erforscht und Erfolgskriterien erarbeitet

Das von 2014-2017 laufende Projekt "Gelingende Kooperation im Sozialraum" erforscht Muster der Kooperation bei der Gemeinwesenarbeit und arbeitet Erfolgskriterien für Kooperation heraus. Der Termin am 3. März 2017 soll beleuchten, welche Hinweise und Fragen sich Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement aus den Ergebnissen des Forschungsprojekts ergeben.

Darüber hinaus wird ein Planspiel vorgestellt. Das Planspiel lässt sich im Sinne einer „Bestandsaufnahme" praktisch anwenden, um einen Überblick der lokalen Akteure sowie der bestehenden Kooperations-Netzwerke zu ermöglichen.