QM Hellersdorfer Promenade

Besuch im Quartier Marzahn NordWest

Ende 2020 wurde das Quartiersmanagement (QM) in Marzahn NordWest erfolgreich abgeschlossen. Nun konnten bei einem Besuch die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Hellersdorfer Promenade viele Anregungen für ihre eigene Nachbarschaft sammeln.

Der Rundgang startete auf dem Barnimplatz. Foto: QM Hellersdorfer Promenade
Der Rundgang startete auf dem Barnimplatz. Foto: QM Hellersdorfer Promenade

Der jährliche Ausflug der Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Hellersdorfer Promenade führte die Interessierten in 2021 in das Quartier Marzahn NordWest, wo sie sich von den  Ergebnissen von 20 Jahren QM inspirieren lassen konnten. In einem Rundgang durch das Quartier erfuhren die Besuchenden viel über die QM-Projekte der vergangenen Jahre und konnten Impulse für die eigene Arbeit im QM-Gebiet Hellersdorfer Promenade mitnehmen.

Barnimplatz

Stadtteilkoordinatorin Oleksandra Bienert, die bis zum erfolgreichen Abschluss Ende 2020 selbst Teil des QM-Teams war, führte die Gruppe zunächst zum Barnimplatz, der im Rahmen des QM aufwendig umgestaltet wurde. Hierfür konnten sich Kinder und Jugendliche mit eigenen Ideen und Vorschlägen einbringen – das Resultat ist eine sichtbare Aufwertung des Platzes, der spürbar zum Verweilen einlädt.

Kulturhochaus

Umgestaltet wurde auch das Kulturhochhaus Marzahn in der Wittenberger Straße 85, welches die Besuchenden aus dem Quartier Hellersdorfer Promenade anschließend erkunden durften. Hier entstand auf mehreren Etagen ein lebhafter Treffpunkt für die ganze Nachbarschaft: Im Kinderkeller können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren gemeinsam spielen und lernen. Außerdem bietet ein Hochhauscafé Speisen und Getränke an und bildet junge Erwachsene im Hotel- und Gastgewerbe aus,  unter anderem auch Frauen aus einer Unterkunft für Geflüchtete.–. Darüber hinaus beherbergt das Kulturhochhaus mit der Pension „11. Himmel“ und der Unterkunft „himmelhoch C.ehn“ gleich zwei Orte, in denen Gäste und Touristen wohnen können.

Vereine im Kiez

Im weiteren Rundgang besuchte die Gruppe den Verein Vision e.V. Ein besonderes Augenmerk bei dem QM Marzahn NordWest lag auf der Integration von Menschen, die in den 90er-Jahren aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland kamen. Die sogenannten Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler machen rund ein Achtel der Anwohnenden aus. Gemeinsam mit Vision e.V sowie weiteren Partnern konnte das QM viele Projekte auf den Weg bringen – beispielsweise das Kiez-Team Marzahn Nord-West, die regelmäßigen Quartiers-Verschönerungsaktionen „Subotniki“ und die Internetzeitung „nachbarn-online.net“.

Platz für Familien

Schließlich bekamen die Teilnehmenden des Ausflugs noch die Gelegenheit, die neu gestalteten Erdgeschossräume der beiden Kitas „Rabennest“ und „Jahresuhr“ im Haus Farbklecks zu begutachten. Hier wurde ein Familienbildungsort unter der Leitung von Christiana Sydow vom Träger Jugendwerk Aufbau Ost (JAO) eingerichtet, in dem sich Eltern aus dem Quartier vernetzen können.

Von Erfahrung lernen

Zum Abschluss des Ausflugs tauschten sich die Teilnehmenden im Büro der Stadtteilkoordination mit Susanne Gontard und Olaf Ackermann aus der Bürgerinitiative „Wir im Kiez Marzahn NordWest“ darüber aus, wie ein erfolgreicher Übergang zu einem verstetigten und aufgewerteten Quartier gelingen kann – hier ist viel Eigeninitiative erforderlich. Die gesammelten Eindrücke und Impulse sind für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Hellersdorfer Promenade dafür sicherlich eine gute Hilfe.