Berliner Quartiersmanagement

Beteiligung von Jugendlichen: Kinder- und Jugendbüros in den Kiezen

In jedem Bezirk gibt es ein Kinder- und Jugendbüro, eine Koordinierungsstelle oder ein Jugendparlament: Der Jugend-Demokratiefonds und die Partnerschaft für Demokratie „Demokratie leben!“ fördern die Kinder- und Jugendbeteiligung.

Wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Quartiersmanagement ist die Unterstützung von Jugendlichen.  Foto: QM Moabit-Ost
Wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Quartiersmanagement ist die Unterstützung von Jugendlichen. Foto: QM Moabit-Ost

Der Jugend-Demokratiefonds baut demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus sowie Antisemitismus in Berlin weiter aus. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und diese unterstützen. Informationen hierzu finden sie auf der Seite des Fonds.

Die Partnerschaft für Demokratie „Demokratie leben!“ unterstützt mit ihrem Aktions- und Initiativfonds auch Vorhaben, die sich an Kinder und Jugendliche richten. Das Programm setzt auf verschiedenen Ebenen an: Ziel ist es, Projekte sowohl mit kommunalen als auch mit regionalem und überregionalem Schwerpunkt zu fördern. Informationen zu dem Programm finden sich auf der Webseite der Partnerschaft für Demokratie.