QM Kosmosviertel

Beteiligungsverfahren: Spiel- und Kulturplatz

Zum Jahresbeginn 2021 startete der Beteiligungsprozess für die Umgestaltung des maroden Bolzplatzes der Wohngebäude Sirius- Ecke Ortolfstraße im Quartiersmanagementgebiet (QM) Kosmosviertel. Bis 2022 soll die Aufenthaltsqualität durch die Entwicklung eines Spiel- und Kulturplatzes verbessert und ein Aufenthaltsort für Jung und Alt geschaffen werden.

Am Seniorenwohnhaus in der Siriusstraße 10 wurden die ersten Ideen für eine Umgestaltung gesammelt. Foto: Joachim Schmidt
Am Seniorenwohnhaus in der Siriusstraße 10 wurden die ersten Ideen für eine Umgestaltung gesammelt. Foto: Joachim Schmidt

Um die Nachbarschaft in die Umgestaltung des Spielplatzes miteinzubeziehen, rief die Planungsgesellschaft Stadt und Land mbH die anliegenden Bewohnerinnen und Bewohner auf, ihre Vorschläge, Ideen und Wünsche für die Umgestaltung der Fläche an das Büro zu richten. Das Planungsbüro Plan B legte eine Diskussionsgrundlage vor. Mit dem Ziel, einen multifunktionalen Platz zu schaffen, der Freizeitangebote für verschiedene Generationen bietet. Vom 15. bis 17. Februar 2021 fand in diesem Zuge jeweils für eine Stunde die Beteiligung der Zielgruppe Seniorinnen und Senioren statt. Neben den Vertreterinnen und Vertretern des Planungsbüros wurde der Beteiligungsprozess zudem von Eva Baums (SOHPIA), dem KoMiKo (Kontaktbüro für Mieter/-innen im Kosmosviertel) sowie Heike Gede, Projektleiterin „Gemeinsam älter werden“, veranstaltet. Alle Anregungen, Wünsche und Ideen wurden auf einer Pinnwand festgehalten. 

Ein Ort zum Genießen

Trotz winterlicher Temperaturen kamen viele Seniorinnen und Senioren zusammen, um ihre Ideen mit der Nachbarschaft zu teilen. Sitzmöglichkeiten im Schatten, Wasserspender, Boulebahn sowie feste Bewegungsangebote mit nutzbaren Geräten vor Ort waren unter anderem die Vorschläge der Beteiligten.

Im nächsten Schritt werden mit Abschluss des Beteiligungsverfahrens die Anregungen ausgewertet. Je nach ihrer Umsetzbarkeit werden die Vorschläge in die weitere Planung einfließen. Weitere Informationen zum Beteiligungsverfahren erhalten Sie beim Kontaktbüro KoMiKo in der Ortolfstraße 200 oder beim Büro des Quartiersmanagements in der Schönefelder Chaussee 237.