QM Mehrower Allee

Bewegung pur beim Sportaktionstag

Auf die Plätze, fertig, los! Über 600 Läuferinnen und Läufer gaben beim Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn Vollgas. Generationenübergreifend konnten die Anwohnerinnen und Anwohner beim diesjährigen Sportaktionstag wieder mit viel Spaß zeigen, was in ihnen steckt. Gelaufen wurde um möglichst viel Spendengeld für die eigene Gruppe.

Zuerst wird aufgewärmt, dann um Spenden gelaufen. Bild: Kerstin Heinze
Zuerst wird aufgewärmt, dann um Spenden gelaufen. Bild: Kerstin Heinze

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es los: Schirmherrin und Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle gab den Startschuss für die Sportlerinnen und Sportler. Genau eine Stunde lang hieß es dann möglichst viele Runden zu drehen. Je mehr Runden eine Gruppe geschafft hat, desto mehr Geld gab es aus dem Spendentopf für die eigene Arbeit vor Ort. 

Jung bis Alt in Bewegung

Dabei hatte der Sportverein FC Nordost Berlin und das Tagore-Gymnasium wieder die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Beine gestellt. Die 3.415 Runden waren der Rekord in diesem Jahr. Aber selbst die Kleinsten aus der Kita Sonnenschein liefen mit ihren vier Jahren eine Runde nach der anderen und auch die älteren Kiezbewohnerinnen und -bewohner betätigten sich sportlich. 

Zur Belohnung gab es im Ziel auch eine Medaille. Mit Tanzgruppen, Taekwondo-Darbietungen und Breakdance-Vorführungen war auch für alle Nicht-Laufenden viel geboten.