"Bewegungsparcours Brunnenviertel" - Bauarbeiten beginnen

Im Brunnenviertel haben die Bauarbeiten zum "Bewegungsparcours Brunnenviertel" begonnen: In insgesamt vier Höfen von Wohnhäusern entstehen acht Bewegungsstätten des Parcours, die jeweils aus verschiedenen Sportgeräten bestehen. Die Fertigstellung der Bewegungsparcours ist für den Spätsommer geplant.

Der Steininselpark in der Stralsunder Straße Foto: Andrei Schnell

Zwei fertiggestellte Bewegungsstellen

Jede Station des "Bewegungsparcours Brunnenviertel" wird für ein Thema und somit für eine bestimmte motorische Übung stehen. Schilder direkt an den Geräten und eine Broschüre sollen den Anwohnerinnen und Anwohnern bei der Nutzung helfen und auf das Angebot hinweisen. Die ersten zwei fertiggestellten Bewegungsstellen befinden sich in den Höfen in der Putbusser Straße und in der Stralsunder Straße.

Gemeinsame Aktionen mit anliegenden Schulen

Für jeden Hof gibt es gemeinsame Aktionen mit den anliegenden Schulen, Kitas und Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Familienzentrum oder dem Jahresringe e.V.. Der Verein „bwgt e.V.“ leitet das Projekt und hat die Menschen aus dem Brunnenviertel von Anfang an in die Planung der Bewegungselemente eingebunden. 

Das Projekt wird von den Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße und Brunnenviertel-Ackerstraße mit Mitteln des Programms "Soziale Stadt" gefördert.

Weitere Informationen zum „Bewegungsparcours Brunnenviertel" gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße.