Bildungsbotschafter geehrt

Ehrenamtskarten und ein Dank für Engagement für bessere Bildung von Kindern: 26 Bildungsbotschafterinnen und -botschafter wurden jetzt für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Die Bildungsbotschafterinnen und -botschafter sind Ansprechpartner und Vermittler. Bild: QM Bülowstraße/Kleistpark
Die Bildungsbotschafterinnen und -botschafter sind Ansprechpartner und Vermittler. Bild: QM Bülowstraße/Kleistpark

Im Rahmen des „Präventionsrat Schöneberger Norden – Das Forum für Alle!“ übergab am 22. Juni 2017 der stellvertretenden Bürgermeister und Stadtrat für Stadtentwicklung und Bauen, Jörn Oltmann, Ehrenamtskarten des Berliner Senats. Geehrt wurde der Einsatz in Kitas, Schulen und Stadtteileinrichtungen in den Quartiersmangementgebieten Schöneberger Norden und Tiergarten Süd.

Brücken bauen

Brücken bauen zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern der verschiedenen Communities, das ist die Idee hinter dem Projekt. Dabei werden interessierte Mütter und Väter kostenfrei als Bildungsbotschafterinnen und -botschafter ausgebildet. In ihrem Kiez sind sie dann Multiplikatoren in Sachen Bildung. Die Mütter und Väter sind in den Quartieren an Grundschulen, Kindertagesstätten und Nachbarschaftseinrichtungen aktiv. Sie engagieren sich auf Bildungs- oder Nachbarschaftsveranstaltungen und in ihrem privaten Umfeld.

Erfolgreich seit 2009

Das Projekt „Bildungsbotschafter" wurde 2009 als Teil einer Bildungsoffensive im Schöneberger Norden entwickelt und läuft seit 2010 so erfolgreich, dass es 2016 auch auf das Quartier Tiergarten Süd ausgeweitet wurde. Seit 2016 arbeiten Bildungsbotschafterinnen und -botschafter auch aktiv im Quartiersrat Schöneberger Norden mit.