QM Nahariyastraße

Bildungsbotschafter gesucht

Das Quartiersmanagement Nahariyastraße startet mit seinem ersten Projekt – und sucht noch engagierte Eltern, die Lust haben mitzumachen. Das Projekt Bildungsbotschafter ermutigt Eltern und Kinder, sich für Bildung einzusetzen. Zuhause, in der Kita, Schule oder in der Nachbarschaft.

Im Quartier Nahariyastraße werden Bildungsbotschafterinnen und -botschafter gesucht. (Foto: bildungsbotschafter-berlin.de)
Im Quartier Nahariyastraße werden Bildungsbotschafterinnen und -botschafter gesucht. (Foto: bildungsbotschafter-berlin.de)

Seit Anfang 2021 gibt es das Quartiersmanagement (QM) Nahariyastraße schon. Nun startet das erste große Projekt: „Bildungsbotschafter im Quartier Nahariyastraße“. Es geht um Bildung, um Eltern und natürlich um Kinder. Das Projekt sucht ab sofort Eltern, die sich engagieren wollen.

Engagierte Eltern gesucht

Das Projekt will Eltern erreichen. Es möchte sie motivieren, sich ehrenamtlich für die Bildung ihrer Kinder einzusetzen – zu Hause, im Stadtteil, an Kitas oder in der Schule. Unter dem Motto “Eltern aktiv für Bildung“ sollen in den kommenden Jahren Eltern aus dem Quartier ausgebildet und begleitet werden. An drei Terminen werden Elternseminare angeboten, in denen die Teilnehmenden lernen, wie Sie ihre Kinder am besten unterstützen können. Es ist ein Projekt von Eltern für Eltern. Interessierte können auch die kostenlose Fortbildung zur Bildungsbotschafterin oder Bildungsbotschafter wahrnehmen. 

Los geht’s!

Das Projekt bietet ab November die ersten Elternseminare im Quartier an. Wer sich dafür interessiert, kann sich schon jetzt informieren. Hier gibt es alle Informationen: