QM Nahariyastraße

Bildungsbotschafterinnen und den Marktplatz feiern

In den letzten Wochen gab es im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Nahariyastraße viele Gründe zum Jubeln: Der erste Jahrgang der Bildungsbotschafterinnen wurde offiziell zertifiziert und ein neues Projekt wurde mit einem Fest eröffnet.

Die Bildungsbotschafterinnen wurden feierlich zertifiziert und freuen sich nun darauf ihre Arbeit im Quartier aufzunehmen. (Bild: QM Nahariyastraße)
Die Bildungsbotschafterinnen wurden feierlich zertifiziert und freuen sich nun darauf ihre Arbeit im Quartier aufzunehmen. (Bild: QM Nahariyastraße)
Beim Eröffnungsfest konnten sich alle Interessierten über das Projekt „Eine Zukunft für den Marktplatz“ informieren. (Bild: QM Nahariyastraße)
Beim Eröffnungsfest konnten sich alle Interessierten über das Projekt „Eine Zukunft für den Marktplatz“ informieren. (Bild: QM Nahariyastraße)

Bildergalerie

Mit den Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ können in den QM-Gebieten verschiedene Projekte gefördert werden. Wenn diese erfolgreich beginnen oder große Ziele erreichen, bietet das die Gelegenheit zusammen zu feiern.  

Bildungsbotschafterinnen stehen in den Startlöchern

Ein weiterer wichtiger Schritt im Projekt Bildungsbotschafterinnen ist vollbracht. Am 21. März 2023 zertifizierte Angelika Schöttler, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin, die ersten ehrenamtlichen Bildungsbotschafterinnen. 

Neben den Bildungsbotschafterinnen und ihren Familien waren viele Unterstützende und Gäste zu dem feierlichen Anlass gekommen. Die Feier begann mit einem üppigen, selbst gemachten Büffet. Die Menschen konnten sich beim Essen miteinander unterhalten und kennenlernen. Bei der offiziellen Zertifizierung wurden die Bildungsbotschafterinnen dann unter starkem Applaus nacheinander nach vorne gebeten und ausgezeichnet. Nun freuen sie sich auf ihren Einsatz im Quartier. 

Am 25. April 2023 startet der zweite Kurs. Das Projektteam ist gespannt auf die neuen Eltern, die neugierig sind und auch noch mehr über Kita, Schule und Lernen erfahren wollen. Ein paar Interessierte werden noch gesucht. 

Ein buntes Fest für eine bunte Nachbarschaft

Am Donnerstag, den 30. März 2023, fand das Eröffnungsfest des Projektes „Eine Zukunft für den Markplatz“ des Trägers Nusz statt. Das Festteam hatte sich viel Mühe gegeben und den Platz vor dem Tauschtreff bunt und einladend gestaltet. Die aufgestellte Kaffeetafel und die kleinen Sitzgruppen luden die Menschen zum Verweilen ein. Auch für die Kinder wurde einiges geboten. Das Projekt „Spielmobil“ von Nusz war mit verschiedenen interessanten Spielangeboten vor Ort. 

Neben den jungen und älteren Nachbarinnen und Nachbarn nutzten auch einige Beteiligte der lokalen Einrichtungen die Gelegenheit vorbeizukommen. Sie alle informierten sich über das Projekt und tauschten ihre Ideen aus. 

Das Projekt „Eine Zukunft für den Marktplatz“ startete 2022 und bietet seit Anfang 2023 einen offenen Treffpunkt für die ganze Nachbarschaft am Marktplatz. Ziel ist es, den Marktplatz zu einem Ort der Begegnung, des Austausch und des Miteinanders zu machen. Dafür sind viele Aktionen geplant: Pflanzpatenschaften, Litfaßsäulenbemalung und vieles mehr. 

Zudem findet einmal die Woche das Nachbarschaftscafé statt, in dem weitere Ideen und Wünsche ausgetauscht werden. Jeden Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr sind alle Interessierten in die Räumlichkeiten des Tauschtreffs eingeladen.