Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord – Fachtag zum Thema Mehrsprachigkeit

Im Dezember 2015 veranstaltete das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord einen Fachtag zu dem Thema „Ein Kind hat 100 Sprachen – Mehrsprachigkeit als Chance“. Über 50 Menschen aus dem Schöneberger Norden nahmen teil. Das QM Schöneberger Norden arbeitet eng mit dem Bildungsnetzwerk zusammen.

Das Bildungsnetzwerk sammelt viele gute Ideen zur Förderung der Mehrsprachigkeit Bild: QM Schöneberger Norden
Das Bildungsnetzwerk sammelt viele gute Ideen zur Förderung der Mehrsprachigkeit Bild: QM Schöneberger Norden

Aktuell haben sich die Netzwerkpartner das Thema Mehrsprachigkeit und Fragen des mehrsprachigen Aufwachsens und der mehrsprachigen Bildung auf die Fahnen geschrieben, weshalb sich das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord dieses Thema für seinen ersten Fachtag ausgesucht hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen im Quartier und Eltern aus dem Schöneberger Norden trafen sich zu einem Austausch in der Aula der Neumark-Grundschule. Das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord arbeitet seit Jahren an der Verbesserung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen im Schöneberger Norden.

Das Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord arbeitet seit dem Jahr 2008 unermüdlich an der Verbesserung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen im Quartier und möchte sich weiterhin intensiv mit dem Thema "Mehrsprachiges Aufwachsen" beschäftigen. Zunächst geht es um eine Bestandsaufnahme im Quartier: Welchen Stellenwert hat Mehrsprachigkeit in den einzelnen Bildungseinrichtungen und wie wird sie gefördert?

Das QM-Team arbeitet eng mit dem Bildungsnetzwerk zusammen: Das Bildungsfest im Schöneberger Norden im Jahr 2015 wurde u.a. unter Beteiligung des Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord durchgeführt. Mehr als tausend Besucherinnen und Besucher informierten sich über Angebote für alle Altersstufen im Stadtteil.

Weitere Informationen zum Bildungsnetzwerk und eine Kurzdokumentation zum Fachtag gibt es auf der Seite des Quartiersmanagements Schöneberger Norden (Bülowstraße).