Sozialer Zusammenhalt

Broschüren für mehr Toleranz

Das Projekt „Aktion: RaumÖffnen!" veranstaltete bis 2020 Workshops für mehr Toleranz und ein achtsames Miteinander. In drei neuen Broschüren werden die gelernten Methoden der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Drei neue Broschüren zeigen Methoden und Übungen für mehr Toleranz und ein achtsames Miteinander. Grafiken: „Aktion:RaumÖffnen!“
Drei neue Broschüren zeigen Methoden und Übungen für mehr Toleranz und ein achtsames Miteinander. Grafiken: „Aktion:RaumÖffnen!“

Selbstwertschätzung und Selbstliebe sind die Voraussetzung für einen achtsamen Umgang in der Gesellschaft. Deswegen startete die Workshop-Reihe der „Aktion: RaumÖffnen!" mit dem Thema „Empowerment". Die Broschüre zeigt Übungen für mehr Selbsterkenntnis und Empathie. Die Methoden sind für Einzel- und Gruppentrainings geeignet.

Gemeinsam verstehen

Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt – das ist der Schwerpunkt der zweiten Broschüre. Die hier vorgestellten Methoden sollen die Diversitätskompetenz der Teilnehmenden stärken, aufklären und für gesellschaftliche Ungleichheit sensibilisieren. Darüber hinaus beinhaltet die Publikation aktuelle Medien- und Filmtipps zum Thema.

Vorurteile bekämpfen

Mit der dritten Broschüre zeigt „Aktion: RaumÖffnen!": Rassismus hat in den Quartieren keinen Platz. Die einfachen Übungen decken effektiv eigene Vorurteile auf, regen zum Nachdenken an und sensibilisieren für Sprache und Bilder.