QM Kosmosviertel

Buntes Treiben und ein singender Bürgermeister

Am 19. Juni 2021 fand bei Sonnenschein das Altglienicker Kiezfest auf dem Grundstück des Bürgerhauses im Kosmosviertel statt. Dabei gab es nicht nur tolle Musikacts zu hören, sondern auch einige spannende Stationen auszuprobieren.

Eine Zuschauerin beim Kiezfest im Kosmosviertel. (Foto: Joachim Schmidt)
Eine Zuschauerin beim Kiezfest im Kosmosviertel. (Foto: Joachim Schmidt)
Die Band LEONEL auf dem Kiezfest 2021 im Kosmosviertel. (Foto: Joachim Schmidt)
Die Band LEONEL auf dem Kiezfest 2021 im Kosmosviertel. (Foto: Joachim Schmidt)
Schlagersängerin Regina Thoss (links) und Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel (links). (Foto: Joachim Schmidt)
Schlagersängerin Regina Thoss (links) und Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel (links). (Foto: Joachim Schmidt)

Bildergalerie

Bei schönstem Wetter konnte 2021 das Altglienicker Kiezfest wie geplant stattfinden. Am 19. Juni 2021 verwandelte sich das Grundstück des Bürgerhauses in einen Ort  kunterbunten Treibens. Neben Musikacts gab es auch viele weitere Attraktionen zu entdecken.

Bühne frei

Nach der Eröffnung des Festes gegen 14 Uhr durch das Quartiersmanagement (QM) und dem Kulturkoordinator Holger Wiegandt startete der Nachmittag mit der Clownin Viola G. Räusche. Das vorgeführte Programm wurde von Hans Otto Zimmermann und ihr selbst geschrieben. Julia Wegehaupt faszinierte die Kinder mit ihrer Darbietung  „Der singende Hund“ - einem Bernhardiner, der die Welt entdeckt. Im Anschluss bastelte die Clownin noch Hunde und Blumen aus Luftballons für die begeisterten Kinder.

Viel Action für die Kinder

Für die kleinen Besucherinnen und Besucher  bot das Quartiersmanagement zudem eine Kiez-Rallye an: An acht Stationen konnten Aufgaben gelöst werden, an denen es auch um das fünfjährige Schaffen des QM im Kosmosviertel ging. Bis zu zwanzig Kinder packte der Entdeckergeist und sie stellten sich den kleinen und großen Aufgaben. Die Medienetage dagegen veranstaltete eine Roboter-Rallye, bei der Kinder voller Begeisterung mit Hilfe von Tablets gegeneinander antraten, um unterschiedliche kleine Roboter durch einen Parcours zu steuern. Zusammen mit dem BENN-Projekt konnten die Teilnehmenden  an den Hochbeeten in der Ladenpassage in die Pflanzenwelt eintauchen. Aufgabe war es, die Pflanzen im Hochbeet zu erkennen und anschließend am Stand zu bestimmen. Wer dies geschafft hatte, bekam einen Stempel auf seiner Rallyekarte.

Stempel sammeln und die dazugehörige Stempelkarte vervollständigen konnte man auch bei den Trägern Outreach, Gangway und Manege, die gemeinsam ein Kicker-Turnier für Jugendliche anboten. Mehrere Teams nahmen teil. Nachhaltige Verköstigung bot das Projekt „Gesunde Küche" von RESTLOS GLÜCKLICH an. Letztere ist eine Initiative, die Lebensmittel nicht nur rettet, sondern auch zu Delikatessen verarbeitet - die im während  des Kiezfestes ebenfalls verteilt wurden.

Musikalische Begleitung

Begleitet wurde das Fest von mehreren musikalischen Acts. Die Band „LEONEL“, das Quintett Jumpin‘ Pete und die Berlin All-Stars begeisterten die Zuschauenden genauso wie die Schlagersängerin, Kabarettistin und Rundfunkmoderatorin Regina Thoss, die sogar den Bezirksbürgermeister für ein Ständchen auf die Bühne holen konnte.

Das Fest konnte durch das Team des Kiezladen WaMa, Fördermittel der Kiezkasse und der Phoenix e.V. sowie vieler engagierten Helfenden stattfinden. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der WeTek Berlin gGmbH, die Kultur und Weiterbildung in Altglienicke anbietet.