Charme-Offensive Potsdamer Straße geht weiter

Seit fünf Jahren betreibt der „Literatur-Salon Potsdamer Straße“ die Charme-Offensive an der Potsdamer Straße: Das Projekt stellt interessante und verborgene Seiten der Straße vor.

Sibylle Nägele und Joy Markert von der Charme-Offensive Foto: Hans-Jörg Bahrs, Schöneberger Morgen 44
Sibylle Nägele und Joy Markert von der Charme-Offensive Foto: Hans-Jörg Bahrs, Schöneberger Morgen 44

Durch Veranstaltungen an verschiedenen Orten in und um die Potsdamer Straße und im Quartier Schöneberger Norden kann man die Umgebung neu entdecken. Hinter dem „Literatur-Salon Potsdamer Straße“ und der Charme-Offensive verbergen sich Sibylle Nägele und Joy Markert, die das Projekt seit fünf Jahren mit viel Engagement tragen. In den nächsten zwei Jahren soll der Einsatz nun weitergeführt werden und viele Orte im Kiez belebt werden.

Schon 2010 schrieben Sibylle Nägele und Joy Markert in einem Veranstaltungsflyer zu Beginn der Charme-Offensive: „Immer wieder gibt es in Medienberichten Negatives über die Potsdamer Straße. Um Ahnungslosigkeit und Desinteresse entgegenzuwirken, starten wir die »Charme-Offensive Potsdamer Straße«.“ Seitdem hat sich einiges verändert und trotzdem gibt es in der Potsdamer Straße weiterhin viel zu verändern und zu entdecken.

Die Charme-Offensive Potsdamer Straße wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt finanziert.

Weitere Informationen, Termine und Hinweise zur Charme-Offensive Potsdamer Straße sind auf der Seite des Quartiersmanagements Schöneberger Norden (Bülowstraße) zu finden.