QM Falkenhagener Feld Ost

Da ist Musik drin

Bühne frei für die Schulkinder der B.-Traven-Gemeinschaftsschule im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Falkenhagener Feld Ost: Am 1. Februar 2023 brachten sie das Musikinstrumenten-Museum Berlin zum Klingen.

Sven Tjaben und Renas Ibrahim (v.l.) begleiten die drei Schulkinder Lena, Rodaina und Mohamed bei ihrem Auftritt im Musikinstrumenten-Museum Berlin. (Bild: Christian von Polentz)
Sven Tjaben und Renas Ibrahim (v.l.) begleiten die drei Schulkinder Lena, Rodaina und Mohamed bei ihrem Auftritt im Musikinstrumenten-Museum Berlin. (Bild: Christian von Polentz)

Die drei Schülerinnen und Schüler – Lena, Rodaina und Mohamed – zeigten, was sie in den letzten Monaten im Projekt „Musikwerkstatt Orient“ gelernt hatten. Unter Leitung der Musiker Renas Ibrahim und Sven Tjaben bespielten sie die Saz und Trommel im Musikinstrumenten-Museum. Der Auftritt fand im Rahmen der Pressekonferenz des Landesmusikrates Berlin statt. Mit dabei waren Kultursenator Klaus Lederer und der israelische Mandolinenvirtuose Avi Avital.

Musizieren mit Spaß und Weltoffenheit

Seit September 2022 fördert das QM Falkenhagener Feld Ost ein Musikprojekt an der B.-Traven-Gemeinschaftsschule. Grundschülerinnen und Grundschüler können in der wöchentlichen „Musikwerkstatt Orient“ und der „Drum-Werkstatt“ Rhythmen und außergewöhnliche Instrumente – wie die Saz – kennenlernen. Dabei unterstützen sie die Profimusizierenden vom Vincentino e.V..

Diese zeigen den Kindern, wie man praktisch musiziert – anstatt theoretisch und auf Noten basierend. Durch Märchen und Geschichten aus dem Orient sowie dem Singen, Tanzen und Musizieren orientalischer Musik eröffnen die Musikerinnen und Musiker den Kindern einen ganz neuen Horizont und fördern Spaß und Weltoffenheit.

Kreativ und inklusiv

Das Projekt sorgt damit für Inklusion, Kreativität und Selbstwirksamkeit bei den Kindern. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie dabei, soziales Verhalten in Gruppen zu üben. Darüber hinaus fördert es die Identifikation der Schulkinder und des pädagogischen Personals mit der Schule. Da die Musik-Werkstätten ein besonders fröhliches und leicht zugängliches Angebot sind, ermöglichen sie vielen Kindern neue Erfahrungen.

Mittel aus dem Kiezfonds der Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH im Falkenhagener Feld Ost stärkten dieses Projekt. Eine Weiterförderung der Musikangebote aus den Mitteln des Projektfonds ist auch für das nächste Schuljahr 2023/24 geplant.