QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

Danke für 10.000 Stunden Ehrenamt

In der High-Deck-Siedlung engagierten sich in diesem Jahr 167 Aktive für das Quartier. Am Tag des Internationalen Ehrenamts bedankte sich nun u.a. das Quartiersmanagement bei den Ehrenamtlichen. Beim Ehrenamt zähle jede Stunde, dankte Quartiersmanagerin Ines Müller den Engagierten.

Ehrenamtliche Helfer in der High-Deck Siedlung Foto: QM High-Deck-Siedlung
Ehrenamtliche Helfer in der High-Deck Siedlung Foto: QM High-Deck-Siedlung

Mehr als 10.000 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit sind im Quartier High-Deck-Siedlung durch das Engagement der rund 167 ehrenamtlich Aktiven zusammen gekommen. Beim Ehrenamtsempfang am 2. Dezember 2016 im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ dankten mehrere Festredner den Ehrenamtlichen sowie dem Quartiersmanagement für den Einsatz.

Große Zahl von Aktiven im Quartier

Quartiersmanagerin Ines Müller wies darauf hin, dass beim Ehrenamt jede Form und jede Stunde von Engagement wichtig sei: „Ohne unsere Ehrenamtler würden wir hier nichts auf die Beine stellen. Jede Stunde ihrer Arbeit zählt und ist wichtig“, so die Quartiersmanagerin. Jochen Biedermann, der neue Neuköllner Bezirksstadtrat für Soziales, Stadtentwicklung und Bürgerdienste freute sich ebenfalls über die große Zahl der Aktiven im Quartier. Diese engagieren sich zum Beispiel im Quartiersrat, bei der Organisation von Festen, bei Putz- und Pflanzaktionen, als Lesepaten in Kitas und Schulen oder bei der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren. Dieses Engagement sei keine Selbstverständlichkeit, so Jochen Biedermann: „Ohne Ehrenamt funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Man sollte deshalb eigentlich jeden Tag Danke dafür sagen“, sagte der Stadtrat.